RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Plaene_von_3XN_fuer_Hochhaus_in_Mumbai_3554813.html

12.05.2014

Hoch verwurzelt

Pläne von 3XN für Hochhaus in Mumbai


Aus dem Boden ragen riesige ineinander verschlungene Wurzelgebilde in die Höhe. Sie sollen an die für Mumbai typischen Mangrovenbäume erinnern: die Grove Towers, entworfen von 3XN. So hoch sind sie aber auch wieder nicht: Verglichen mit den arabischen oder chinesischen Monstertürmen, die gern über den Wolken schwelgen, wird das vom dänischen Büro geplante Hochhaus moderate 136 Meter hoch.

Die an Kiemen erinnernde Fassade in einem strahlenden Weiß ist in den unteren Geschossen mit Pflanzen durchwachsen: tatsächlich orientiert sich die Struktur hier an übergroßen Baumwurzeln. Insgesamt integrieren die Architekten im geplanten 77.000 Quadratmeter umfassenden Gebäudekomplex 2500 Quadratmeter Gartenfläche, womit sie das Leadership in Energy and Environmental Design Gold Zertifikat erreichen. Mit ihrem umweltfreundlichen Konzept, das zur Minimierung des CO2-Ausstosses beiträgt, verfolgen die 3XN ihre im Jahr 2007 eingeführte Strategie namens GXN: Das G wie Green, womit die ökologischen Anforderungen gemeint sind, soll laut diesem Konzept fest in architektonische Prozesse eingebunden werden.

Das Hochhaus wird eine gemischte Nutzung erhalten: Einzelhandel in den unteren Geschossen, 273 Wohneinheiten in den oberen Geschossen. Kim Herforth Nielsen, begeistert von der traditionellen Stärke des indischen Gemeinwesens, wünscht sich eine „vertikale Gemeinschaft, die Menschen zusammenbringt und zu einem Ort für Wachstum und Leben wird“.


Video:

Eminent Architects: Kim Herforth Nielsen (3XN)

(Video by BauNetz)

Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

12.05.2014

Sandburg am Lambada-Strand

Theaterneubau in Brasilien

12.05.2014

Bausteine im Obstgarten

Ortner und Ortner gewinnen Wettbewerb in Ludwigsburg

>
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
BauNetz Wissen
Neuer Klang für Shanghai
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Stellenmarkt
Neue Perspektive?