RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Plaene_fuer_den_Neubau_des_Londoner_Wembley-Stadions_vorgestellt_5563.html

30.07.1999

New „Church of Football“

Pläne für den Neubau des Londoner Wembley-Stadions vorgestellt


Am 29. Juli 1999 wurden in London die aktuellen Pläne für den Neubau des Wembley-Stadions vorgestellt. Da das alte Stadion den heutigen Anforderungen offenbar nicht mehr genügt, war das sogenannte „World Stadium Team“ - bestehend aus dem Büro Foster and Partners sowie HOK Sport + LOBB Sports Architecture - mit dem Entwurf einer neuen Arena beauftragt worden.
Diese Planungen sind in einen Masterplan zur Neuordnung des Umfelds eingebunden, der bereits 1996 vom Büro Foster ausgearbeitet wurde. Die Arena wird das Kernstück der Kandidatur Englands für die Fußballweltmeisterschaft 2006 sein. Sie soll 90.000 Zuschauer fassen und etwa 475 Millionen Pfund (ca. 1,4 Milliarden Mark) kosten.
Dem Neubau wird nicht nur das alte Stadion weichen müssen sondern auch die beiden unter Denkmalschutz stehenden charakteristischen Torbauten - erst am 28. Juli 1999 haben die zuständigen Behörden auf ihre Forderung nach einer Integration der Türme in den Neubau verzichtet. Als zukünftiges Wahrzeichen sollen nun vier 130 Meter hohe Pylone dienen, von denen die Dachkonstruktion abgehängt ist.
Wesentliche Änderungen gegenüber der bisherigen Organisation des Stadions, das der brasilianische Fußballer Pelé einmal als die „Church of Football“ bezeichnete, sind neben dem neuen Erscheinungsbild die Drehung der Spielfläche um 90° sowie der Austausch der Hunderennbahn gegen eine Leichtathletikbahn. Hiermit wäre die Arena im Falle einer Kandidatur Londons auch für die Austragung Olympischer Sommerspiele geeignet.
Das alte Wembley-Stadion wurde 1923 als zentrales Gebäude der „British Empire Exhibition“ errichtet. In den letzten 75 Jahren fanden hier zahlreiche, zum Teil legendäre Großveranstaltungen statt: 1948 wurden die ersten Olympischen Spiele nach dem Weltkrieg ausgetragen, 1966 fand die Fußball-Weltmeisterschaft mit dem berühmten Endspiel England gegen Deutschland statt, 1985 organisierte Bob Geldorf das „Live Aid Konzert“, 1988 fanden hier die Feierlichkeiten zu Nelson Mandelas 70. Geburtstag statt. Die historische Kulisse mit den Zwillingstürmen am Eingang wurde so steingewordenes Zeugnis englischen (Sports-) Geistes. Im September 2000 soll mit dem Abriß der alten Arena begonnen werden.

Simulation: Wembley National Stadium Ltd.

Die Betreiber des Stadions haben eine offzielle Website eingerichtet, auf der alle wichtigen Informationen zur Geschichte und den aktuellen Planungen zu finden sind: http://www.wembleynationalstadium.co.uk.

Auch das Büro Foster & Partners informiert auf seiner Website ausführlich über das Projekt.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

30.07.1999

Im Brennpunkt

Grundsteinlegung für die Erweiterung der Olympus-Zentrale in Hamburg

29.07.1999

Wahre Schönheit kommt von innen

RKW bauen ein „House of Beauty“ an der Frankfurter Zeil

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?