Manchmal muss ein Bauwerk nicht groß sein, um eine wichtige Rolle im Leben seiner Nutzer zu spielen. Bei Bjarke Ingels’ neuestem Entwurf für Brooklyn könnte das eines Tages so sein. Zusammen mit dem Ingenieurbüro Knippers Helbig (Stuttgart, New York) für die nordwestliche Ecke von Pier 6 projektiert, soll die Kombination aus Pavillon und Aussichtsplattform spektakuläre Blicke auf die Südspitze von Manhattan bieten. Und das – unter einem hoch aufschwingenden Dach – auch bei Regen. Es fällt also nicht schwer, sich dort küssende Paare vorzustellen, die sich gerade noch ins Trockene retten konnten. Jedenfalls, wenn der Ort etwas weniger überlaufen ist als auf den Renderings.
Tatsächlich kann BIGs kleines Dach aber noch mehr, als nur vor der Witterung zu schützen. Die Aussichtsplattform auf der Oberseite ist nicht nur barrierefrei, sie ist auch so geformt, dass sie gleichermaßen als Bühne für größere Konzerte wie als Tribüne für kleine Auftritte funktioniert. Ein Bauwerk für besondere Tage also, und damit den Schalenbauten von Ulrich Müther nicht unähnlich. An die erinnert es jedoch nur in der Anmutung, mit ihrer Massivholzkonstruktion wählen BIG und Knippers Helbig nämlich einen anderen, ökologischeren Ansatz. Wobei Müther dafür wahrscheinlich einen Weg gefunden hätte, sich die schlanken Stützen ganz zu sparen.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
°_° | 20.09.2013 09:36 UhrModellfotos
Wie viel stimmungsvoller die Modelfotos gegenüber den Renderings doch sind!
Sie versprechen das, was versprechbar ist und belassen den Rest im Ungewissen bzw. in der Vorstellungskraft des Betrachters.