Die Temperatur in Abu Dhabi steigt oft über die Grenze des Erträglichen. Ein außergewöhnlicher Park, entworfen vom britischen Designer Thomas Heatherwick, soll deshalb auf einer Fläche von 125.000 Quadratmetern inmitten der arabischen Wüste Schatten spenden und zahlreiche Erholungsmöglichkeiten bieten.
Aus der Vogelperspektive betrachtet, hat man den Eindruck, auf ein überdimensionales Dachgebilde zu blicken, worunter sich schattiges Grün zu verbergen scheint. Fasziniert von der Schönheit der Wüste, plant Heatherwick eine riesige Deckenkonstruktion, die auf ihrer Oberseite eine trockene Bodenkruste imitieren soll: Da „wächst“ auf 20 Meter hohen Säulen ein künstlicher Wüstenboden über dem natürlichen. Dieser bremst die Wasserverdunstung und sorgt so für ein angenehmes Klima darunter.
Unter dem Deckengebilde soll es denn auch Allerlei geben: Die Besucher finden neben Kinos, Cafés, einer Bibliothek, Spielplätzen und einem Schwimmbad auch viel an natürlicher Umwelt vor, die im heißen Wüstenklima nicht ohne weiteres existieren könnte: Dattelpalmen, Gemüsegärten und Bäche. Der Ort ist auch als eine Art Bühne für Events gedacht. Sowohl an heißen Nachmittagen als auch an kühlen Abenden soll die Parkanlage als ein multifunktionaler Treffpunkt für Familie und Freunde dienen.
Auf Karte zeigen:
Google Maps