- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
05.03.2009
Runde Sache
Pläne für Hotel in der Mongolei vorgestellt
Mario Botta ist der Architekt des Rundbaus. Ein kreisrundes Hotel war allerdings noch nicht dabei. Die niederländischen Architekten VMX (Amsterdam) schlagen nun einen runden Mega-Komplex für das neue Hilton Hotel in der chinesischen New Town Ordos vor. Das Gebäude könne sich so besser als eine Box an die Landschaft anpassen, allen Zimmern sei der gleiche Ausblick garantiert und die Wege innerhalb des Hotels seien absolut minimiert, begründen die Architekten ihre Form.
Das Projekt entsteht im Rahmen des Villensiedlungsprojekts Ordos 100 für das insgesamt 100 Architekten 100 Villen in der autonomen chinesischen Provinz planen (siehe Baunetz-Meldung zur Entwurfsvorstellung vom 9. Juli 2008). Das Hotel Hilton wird mit einer Nutzfläche von 32.000 Quadratmeter ein besonders großer Baustein der New Town werden.
Das Hotel soll ein viergeschossiger Komplex (mit dem Charme einer Arena!) werden. Weil nur dreigeschossig gebaut werden darf, liegt ein Geschoss unter der Erde. Alle Hotelzimmer orientieren sich auf die Landschaft, während alle Hotelfunktionen wie Restaurant, Lobby, Bars und Swimming Pool ganz zentral im Inneren des Hotels angeordnet sind.
VMX beschreiben ihren Entwurf als eine „Kombination aus einer rationalen, pragmatischen, westlichen Perspektive und einem fernöstlichen Herangehensweise“. Das Hotel sehe von oben aus wie eine Blume und symbolisiere so seine Funktion als Oase in der Wüste. Besonders schön ist die Erklärung, dass runde Gebäude besser auf Google Earth zu finden sein. Geht es nur noch darum, um jeden Preis auf zufallen?
Zum Thema:
www.ordosproject.com
www.ordos100.com
Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren