RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Plaene_fuer_Hamburger_Handelskammer_vorgestellt_21832.html

03.11.2005

Zurück zur Meldung

Haus im Haus

Pläne für Hamburger Handelskammer vorgestellt


Meldung einblenden

Wie das Hamburger Abendblatt am 2. November 2005 berichtet, soll Anfang kommenden Jahres mit dem Bau eines Gebäudes im Saal der Hamburger Wertpapierbörse begonnen werden. Der Entwurf für den Einbau stammt von dem Büro Behnisch, Behnisch & Partner (Stuttgart), das im August 2005 unter 600 Bewerbern ausgesucht wurde.

Die Hamburger Handelskammer möchte im Saal der Wertpapierbörse am Adolphsplatz eine Anlaufstelle für Existenzgründer ein eigenes Gebäude errichtet. Unter dem Titel „Haus in Haus“ wurde hierfür ein entsprechender Wettbewerb ausgelobt, den Behnisch, Behnisch & Partner mit einer Glas-Stahl-Konstruktion für sich entscheiden konnten. Der Entwurf sieht eine Schichtung von mehreren rechteckigen Raumvolumen vor, die wie eine Skulptur in dem Saal aufragen soll. Die Leichtigkeit und Transparenz der Konstruktion soll dabei mit den massiven Wänden des Altbaus kontrastieren. Auf der oberen Plattform soll ein Ausblick auf die Dächer Hamburgs durch die runden Bögen des umliegenden Arkadenganges möglich sein.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

03.11.2005

Schroff und abweisend

Museum für NS-Widerstand im Elsass eröffnet

03.11.2005

Zwischen Forschung und Lehre

Grundstein für Uni-Zentrum in Freiburg

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?