RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Plaene_fuer_Ground-Zero-Mahnmal_in_New_York_825132.html

14.09.2009

Geschlämmte Wand

Pläne für Ground-Zero-Mahnmal in New York


Zum achten Jahrestag der Anschläge auf das World Trade Center in New York wurden am 11. September 2009 neue Abbildungen für das dort geplante Mahnmal veröffentlicht. Das Büro Davis Brody Bond Aedas, das den Wettbewerbsgewinnern Michael Arad und Peter Walker als Planungspartner zur Seite gestellt worden war (siehe BauNetz-Meldung vom 15. April 2004), hat die Planungen des Museums allein übernommen. Nun wurden die aktuellsten Pläne für das Innere des unterirdischen dreistöckigen Museums vorgestellt, in dem man die originalen Reste der Gründung der Zwillingstürme sehen kann. Die Bauarbeiten für das Mahnmal haben vor zwei Jahren – endlich und nach jahrelangen Querelen – begonnen.

Grundidee der Gedenkstätte ist, die beiden „Fußabdrücke“ der Türme als wassergefüllte Becken zu erhalten. Das spektakulärste Element des Museums ist eine 30 Meter hohe, geschlämmte Betonwand („slurry wall“) der ursprünglichen Konstruktion, die den gewaltigen Querkräften nach dem Zusammensturz der Türme standgehalten hatte.

Am 24. August 2009 war eine „Memorial Preview Site“ an der nahe gelegenen Adresse 20 Vesey Street eröffnet worden, wo Renderings und Modelle des Museumsentwurfs öffentlich ausgestellt sind.


Zum Thema:

www.national911memorial.org


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

15.09.2009

Reflexion des Himmels

Büroumbau in London von Amanda Levete fertig

14.09.2009

Architekturvermittlung. Ein Lesebuch

Bücher im BauNetz

>