RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Plaene_fuer_Geschaeftshaus_in_Berlin_vorgestellt_22892.html

24.02.2006

Zurück zur Meldung

Eckposition

Pläne für Geschäftshaus in Berlin vorgestellt


Meldung einblenden

In Berlin wurden am 22. Febrauar 2006 die Plänen für den Neubau eines Büro- und Geschäftshauses in der Steglitzer Schlossstraße vorgestellt.

An der Ecke Ahornstraße plant das Berliner Büro Eike Becker auf einem 1.500 Quadratmeter großen Grundstück ein Büro- und Geschäftshaus mit 7.500 Quadratmetern Geschossfläche. Der fünfgeschossige Neubau erhält vom Untergeschoss bis zum 2. Obergeschoss Verkaufsflächen und im 3. und 4. Obergeschoss Büroflächen.

Das bisherige Woolworth-Gebäude auf diesem Grundstück soll abgebrochen werden. Das neue Gebäude führt dann die vorhandenen Baufluchten fort und stellt die ehemalige Baukante Schlossstraße Ecke Ahornstraße wieder in voller Höhe her. Die Fassadengliederung nutzt die Eckposition des Hauses und führt den Blick des Betrachters in einer mäanderförmigen Bewegung bis hinauf zur Traufkante des Gebäudes.

So findet die interne, vertikale Erschließung über Rolltreppen bereits in der Fassade ihren Ausdruck. Das Spiel von transparenten und geschlossenen Fassadenflächen, Vor- und Rücksprüngen sowie dem deutlich auskragenden Dach des Hauses führt zu einer plastischen Erscheinung. Die geschlossenen Fassadenbereiche sind mit großformatigen, natureloxierten Aluminiumpaneelen verkleidet.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

24.02.2006

Wohnen in Jenfeld

Wettbewerb für Wohnquartier in Hamburg entschieden

24.02.2006

Kulturtransfer

Renzo Piano erhält Kythera-Preis

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?