RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Plaene_fuer_Buerohaus_in_Hamburg_praesentiert_21123.html

26.08.2005

Zurück zur Meldung

Schwimmende Augen

Pläne für Bürohaus in Hamburg präsentiert


Meldung einblenden

In Hamburg wurden am 23. August 2005 die Pläne für ein Neubauprojekt „An der Alster 1“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Entwurf stammt von dem Berliner Architekten Jürgen Mayer H., der einen begrenzt öffentlichen Wettbewerb gewonnen hatte.

Der Standort liegt an der Schnittstelle zwischen dem belebten St. Georg und der schönen, erholsamen Außenalster. Mit dieser prominenten Lage markiert das Gebäude einen Stadteingang zur Innenstadt und bietet die Möglichkeit, ein Bürogebäude mit 60 Meter Gebäudeansicht und unverbaubarem Alsterblick zu errichten.
Jürgen Mayer H. sieht hierfür eine streifenartige Fassade mit „schwimmenden Augen“ vor. Mit dieser Fassadengestaltung nimmt der Architekt, wie bei der Stadthalle in Ostfildern, wieder ein Retro-Motiv auf und schafft eine zeitgenössische Variation davon. Die abgerundeten Ecken von 60er-Jahre-Interieurs werden hier in einer überdimensionalen Kompositionen verfremdet.
Der Investor Cogiton möchte den Bau bis Mitte 2007 fertig stellen.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

26.08.2005

Gegenrede

Abweichende Interpretation der Berliner Schloss-Studie

26.08.2005

Ästhetisierte Grubenarchitektur

Werkstatt der Industriekultur bei Saarbrücken

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?