- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
16.08.2016
Tagen in Corten
Pläne für Bürgerzentrum in Schottland
Es gibt viele Orte, die sich durch seltsame Rekorde auszeichnen, dieser hier hat zumindest für kulinarisch interessierte Menschen durchaus Relevanz: Die schottische Kleinstadt Fraserburgh im äußersten Nordosten der britischen Inseln besitzt den weltweit größten Hafen für Schalentiere, jedenfalls nach Gewicht. Ansonsten geht es heute in Fraserburgh eher beschaulich zu – im durchaus interessanten historischen Zentrum sind nicht wenige Türen und Fenster verrammelt.
Mit einem Masterplan möchte die Stadt diesen Zustand in den nächsten Jahren ändern, ein erstes Projekt bekam nun grünes Licht. Nach einem Entwurf des Londoner Büros Moxon Architects werden zwei historische Bauten am zentral gelegenen Saltoun Square in ein Verwaltungs- und Bürgerzentrum umgebaut – als Civic Hub bezeichnen die Verantwortlichen das Projekt. Das eine der beiden Objekte, ein Stadthaus mit markanter Rotunde, stammt vom bekannten schottischen Architekten Thomas Mackenzie und steht unter Denkmalschutz.
Die Intervention von Moxon Architects sieht vor, mittels eines Anbaus die unterschiedlichen räumlichen Dispositionen der beiden Gebäude auszugleichen und sie zu verbinden. Der Stadtrat und die Verwaltung werden hier außerdem neue Sitzräume bekommen, die zugleich, wie auch der Hof, für öffentliche Nutzungen offenstehen. Der neue Gebäudeteil zeigt sich als robuste Konstruktion aus Cortenstahl, die sich in bewusstem Kontrast zum Stein der Altbauten recht durchlässig zeigt. (sb)
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren