- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
03.02.2009
Urbane Ikone
Piano baut Oper und Bibliothek in Athen
Ende Januar wurden in Athen die Pläne für ein nationales Prestigeprojekt bekannt gegeben: Renzo Piano wird das Stavros Niarchos Foundation Cultural Center in Athen bauen. Der Architekt aus Genua hatte sich in einem mehr als einjährigen Evaluierungsverfahren gegen viele Konkurrenten durchsetzen können. In dem Gebäude soll die griechische Nationalbibliothek und die griechische Staatsoper untergebracht werden. Der Bauherr bezeichnet das künftige Gebäude bereits jetzt als „Athens moderne urbane Ikone“.
Nach Pianos Plänen teilt sich das Bauvorhaben in drei separate Projekte auf:
- Die Nationalbibliothek soll die klassische Aufgabe einer solchen Einrichtung erfüllen: die Sammlung und Bewahrung des nationalen Erbes für die Generationen der Zukunft.
- Die Nationaloper soll eine mit modernstem technischen Equipment ausgestattete Spielstätte sein, die eine Weltklasse-Oper und ein solches Ballletttheater beherbergt.
- Schließlich sieht der Entwurf die Schaffung eines Stavros-Niarchos-Parks vor: ein offener Grünraum, der in dem dicht bebauten Stadtviertel Faliron Delta dringend benötigt wird.
An den wenigen bislang veröffentlichten Bildern ist erkennbar, wie das Gebäude sich in die Hänge des Parks einfügt. Mit dem Meer ist es über einen Kanal verbunden, der parallel zu einer bestehenden Esplanade angelegt wird. Das Null-Energie-Haus, dessen Entwurf von den „warmen Winden und dem Licht Athens“ beeinflusst sein soll, drücke „Bewegung und Energie“ aus, so Renzo Piano.
Das Gebäude wird eine Fläche von insgesamt 187.000 Quadratmetern aufweisen; die Kosten werden mit 450 Millionen Euro angegeben. Das Vorhaben wird komplett von der Stavros Niarchos-Stiftung finanziert und nach der Fertigstellung 2015 an den griechischen Staat übertragen.
Kommentare:
Meldung kommentieren