RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Piano_baut_Oper_und_Bibliothek_in_Athen_734720.html

03.02.2009

Zurück zur Meldung

Urbane Ikone

Piano baut Oper und Bibliothek in Athen


Meldung einblenden

Ende Januar wurden in Athen die Pläne für ein nationales Prestigeprojekt bekannt gegeben: Renzo Piano wird das Stavros Niarchos Foundation Cultural Center in Athen bauen. Der Architekt aus Genua hatte sich in einem mehr als einjährigen Evaluierungsverfahren gegen viele Konkurrenten durchsetzen können. In dem Gebäude soll die griechische Nationalbibliothek und die griechische Staatsoper untergebracht werden. Der Bauherr bezeichnet das künftige Gebäude bereits jetzt als „Athens moderne urbane Ikone“.

Nach Pianos Plänen teilt sich das Bauvorhaben in drei separate Projekte auf:


  • Die Nationalbibliothek soll die klassische Aufgabe einer solchen Einrichtung erfüllen: die Sammlung und Bewahrung des nationalen Erbes für die Generationen der Zukunft.
  • Die Nationaloper soll eine mit modernstem technischen Equipment ausgestattete Spielstätte sein, die eine Weltklasse-Oper und ein solches Ballletttheater beherbergt.
  • Schließlich sieht der Entwurf die Schaffung eines Stavros-Niarchos-Parks vor: ein offener Grünraum, der in dem dicht bebauten Stadtviertel Faliron Delta dringend benötigt wird.

An den wenigen bislang veröffentlichten Bildern ist erkennbar, wie das Gebäude sich in die Hänge des Parks einfügt. Mit dem Meer ist es über einen Kanal verbunden, der parallel zu einer bestehenden Esplanade angelegt wird. Das Null-Energie-Haus, dessen Entwurf von den „warmen Winden und dem Licht Athens“ beeinflusst sein soll, drücke „Bewegung und Energie“ aus, so Renzo Piano.

Das Gebäude wird eine Fläche von insgesamt 187.000 Quadratmetern aufweisen; die Kosten werden mit 450 Millionen Euro angegeben. Das Vorhaben wird komplett von der Stavros Niarchos-Stiftung finanziert und nach der Fertigstellung 2015 an den griechischen Staat übertragen.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

04.02.2009

I love Calatrava

Streit um St. Galler Bushäuschen

03.02.2009

Valerio Olgiati

Bücher im BauNetz

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?