Während im DAM in Frankfurt gerade die Wolfgang Pehnt gewidmete Ausstellung „Die Ausnahme und die Regel“ zu Ende gegangen ist (BauNetz-Meldung vom August 2011), kann man am kommenden Dienstag den „Nestor der deutschen Architekturkritik und Architekturgeschichtsschreibung“ (Veranstalter) live in Köln erleben.
Das Haus der Architektur Köln (hdak) würdigt den Jubilar (Pehnt wurde im September dieses Jahres 80 Jahre alt) mit der Widmung des Buchs „Bauten und Anlagen der 1960er und 1970er Jahre“, Band 4 der „edition hdak“. Darin haben die Herausgeber Michael Hecker und Ulrich Krings Fachbeiträge von zehn Autoren vereint, unter anderem Pehnts Essay „Der Mensch braucht eine andere Stadt. Die 1968er Jahre in der Architektur“.
Die Veranstaltung findet im Museum für Angewandte Kunst Köln (makk) statt. Nach einer Laudatio von Ulrich Krings (Vorstand hdak) und der Überreichung des Buchs an Wolfgang Pehnt wird dieser einen Vortrag halten unter dem Titel: „Liebe deine Stadt! Aber welche? Erste Erinnerungen an Architektur von Wolfgang Pehnt“.
Veranstaltung: Dienstag, 4. Oktober 2011, 19 Uhr
Ort: Museum für Angewandte Kunst makk, An der Rechtsschule 1, 50667 Köln
Auf Karte zeigen:
Google Maps