- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
09.04.2009
Zaha und Ben im Duett
Pavillonentwürfe in Chicago vorgestellt
Der Millennium Park in der Chicagoer Innenstadt bietet eine gerasterte Collage aus Landschaftsgestaltung, monumentalen Skulpturen und moderner Architektur. Zum 100-jährigen Jubiläum des Burnham Plan, dem Masterplan der Stadt Chicago von Daniel Burnham, soll der berühmte Jay Pritzker Pavilion von Frank Gehry eine ebenso berühmte Nachbarschaft bekommen. Dazu stellten nun Zaha Hadid und Ben van Berkel ihre Entwürfe für zwei neue Ausstellungsgebäude vor.
Zaha Hadid plant einen ovalen Pavillon mit ellipsenförmigen Einschnitten, der relativ geschlossen wirkt. Der Pavillon von Ben van Berkel dagegen öffnet sich zu allen Seiten. Drei zungenartige, freie Formen in der Mitte des Pavillons verschmelzen mit dem Dach, tragen dieses und entfalten sich in ihren Überschneidungen zu breiten Öffnungen.
Die futuristischen Strukturen beider Entwürfe sollen bei den Besuchern eine intellektuelle Neugier auslösen und den öffentlichen Diskurs anregen. Außerdem sollen sie an die historische Stadtplanung von Chicago erinnern.
Die beiden temporären Ausstellungspavillons werden vom 19. Juni bis zum 31. Oktober 2009 zu besichtigen sein.
Das benachbarte Art Institute of Chicago von Renzo Piano, das über ein 620 Meter lange Stahl-Brücke mit dem Park verbunden ist, wurde erst Anfang des Jahresfertig gestellt (siehe BauNetz-Meldung vom 15. Januar 2009).
Zum Thema:
Zum Crystal Talk mit Ben van Berkel über Formen und ihre Informationen
Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren