RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Pavillon_von_Tadao_Ando_8453210.html

12.12.2023

Zen in Melbourne

Pavillon von Tadao Ando


Der MPavilion feiert sein zehnjähriges Jubiläum. Seit 2014 findet das begleitende fünfmonatige Festival in den Victoria Gardens in Melbourne statt, das von der Naomi Milgrom Foundation ins Leben gerufen wurde. Ähnlich dem Programm rund um den Serpentine Pavilion in London wird dafür ein temporärer Bau errichtet, der als flexibel nutzbarer Raum für die zahlreichen, kostenlosen Veranstaltungen dient. In Melbourne entwarf dieses Mal Tadao Ando (Osaka) den Pavillon. Üblicherweise werden die MPavilions nach dem Festival an einem anderen Ort wiederaufgebaut und weitergenutzt.

Nach Entwürfen unter anderem von OMA / Rem Koolhaas & David Gianotten (2017), Estudio Carme Pinós (2018) und Glenn Murcutt (2019) folgten 2021 ein Pavillon von MAP Studio und 2022 von all(zone). Ganz im Gegensatz zu den letzten beiden Bauten, die durch ihren verspielten Charakter luftig und leicht daherkamen, entwarf Ando ein schlichtes, in sich ruhendes Ensemble aus einfachen geometrischen Formen.

Prägendes Element des MPavilion 10 ist sein großes kreisförmiges Dach aus Aluminium, das auf einer runden Betonstütze aufliegt und einen Durchmesser von über 14 Metern besitzt. Zwei ineinander geschobene Quadrate bilden den Grundriss für den von Betonwänden eingefassten Raum. Lediglich ein horizontal verlaufender Spalt an der Nord- und Südmauer erlaubt Einblick ins Innere. Verstärkt wird der zenhafte Eindruck durch die streng symmetrische Aufteilung. So ist etwa der Boden zur einen Hälfte gepflastert, während die andere Hälfte von einem Wasserbecken eingenommen wird. Darin spiegeln sich sowohl das Dach des Pavillons als auch der Himmel und die umgebende Natur.

Der MPavilion 10 wurde am 16. November 2023 eröffnet. Neben dem Pavillon und dem Veranstaltungsprogramm, das noch bis Sonntag, 24. März 2024 läuft, sind anlässlich des Jubiläums weitere Beiträge entstanden. So etwa ein Design für Sitzmobiliar von dem ortsansässigen Büro Davidov Architects. Unter dem Titel Circle | Square seien die aus einem robusten Quadrat bestehenden Holzhocker eine „Antwort auf Andos räumliche Reinheit und die Verwendung von Kreisen und Quadraten in der Gestaltung des Pavillons“, so die Architekt*innen. (dsm)

Fotos: John Gollings, Rory Gardiner, Michael Pham, Marie-Luise


Zum Thema:

mpavilion.org


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

12.12.2023

Glashaus im flandrischen Kasernenhof

Wohnblock von Atelier Kempe Thill in Hasselt

12.12.2023

Archiv über NS-Verfolgung

Wettbewerb in Bad Arolsen

>
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
BauNetz Wissen
Neuer Klang für Shanghai
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort