RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Pavillon_von_J._Mayer_H._in_Karlsruhe_4280213.html

23.03.2015

Zurück zur Meldung

Schiefe Stäbe zum Geburtstag

Pavillon von J. Mayer H. in Karlsruhe


Meldung einblenden

Noch strahlen die Stäbe nicht so weiß wie auf den Visualisierungen. Von Tag zu Tag wachsen sie zu der „Holzkonstruktion aus Stabprofilen“, die J. MAYER H. und Partner Architekten im letzten Jahr entworfen haben. Am morgigen Dienstag wird das Richtfest für den temporären Pavillon KA2015 im Schlosspark gefeiert. Dieser wird, von der regionalen Presse als „Herzstück“ der Karlsruher Jubiläumsfeierlichkeiten bezeichnet, während des 300-jährigen Geburtstags der Barockstadt vom 17. Juni bis zum 27. September 2015 für Veranstaltungen genutzt werden.

Im Februar 2014 bekamen die Architekten gemeinsam mit Rubner Holzbau den Zuschlag in dem Wettbewerb mit Bieterverfahren. Die 16 Meter hohe Konstruktion aus Fichtenholzstäben entsteht bereits seit einem Monat als eine Transformation des „streng geometrisch-radialen“ Grundrisses der Stadt. Im Inneren soll sie auf mehreren Ebenen Kulturaktivitäten anbieten: Ausstellungen, Konzerte, Lesungen oder einfach nur die Aussicht auf Schloss und Parkanlage. Da ist es fast schade, dass der Pavillon im Oktober wieder abgebaut wird. (pg)

Fotos: Frank Dinger


Zum Thema:

ka300.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

2

mettigel | 23.03.2015 20:31 Uhr

top secret?

Tja, hier gibts im Text zwar einen link zum "Wettbewerb", aber dann auch nur den Beitrag von Kollege Mayer... lustiger Wettbewerb...

1

auch ein | 23.03.2015 15:51 Uhr

architekt

und erneut die frage:
was soll das ding ?

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

23.03.2015

Doppel von David Adjaye

Neue Projekte in London und Johannesburg

23.03.2015

Kann denn Bauen Sünde sein?

Ausstellung in Stuttgart

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?