RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Pavillon_von_Atelier_Brueckner_fuer_die_Expo_de_Zaragoza_222757.html

12.06.2008

Sub-Saharan Africa

Pavillon von Atelier Brückner für die Expo de Zaragoza


Die Weltausstellung im spanischen Saragossa, die vom 14. Juni 2008 bis zum 14. September 2008 ihre Pforten öffnet, versinkt – irgendwie passend zum Ausstellungsthema Wasser und nachhaltige Entwicklung – derzeit im Regen.

Einer der Pavillons der Weltausstellung mit dem Titel „Sub-Saharan Africa“ wurde vom Stuttgarter Atelier Brückner gestaltet. Er ist eingebunden in eine Folge von insgesamt fünf internationalen Themenpavillons entlang des Flusses Ebro. In ihm zeigen auf rund 2000 Quadratmetern 13 afrikanische Länder die Relevanz des Wassers für ihre Kultur.

Über einen zentralen „Wasserweg" erreicht der Besucher die einzelnen, individuell gestalteten Ländermodule, die sich zu einer afrikanischen Landschaft zusammenfügen sollen.
Eine Medienfassade transportiert das Innere des Pavillons nach außen: Eine Landschaftscollage wurde auf spiegelnde, bewegliche Plättchen gedruckt, die sich wie eine zweite Haut über die Fassade legen. Grob gepixelt, wird das Landschaftsbild aus der Entfernung erkennbar. Durch die Bewegung der Plättchen im Wind soll zugleich die Assoziation einer flirrenden, spiegelnden Wasseroberfläche entstehen. Mit der einsetzenden Dämmerung kommt dann eine LED-Bespielung, die hinter den transparenten Plättchen verborgen liegt, zum Tragen. Auf 210 Metern Länge und sechs Metern Höhe wird die Savanne als kulturreicher Landschaftsraum, geprägt von Wind und Wetter, mit seinen Menschen und Tieren, erlebbar.


Zum Thema:

www.expozaragoza2008.es


Video bei architekturclips.de


Zu den Baunetz Architekt*innen:

ATELIER BRÜCKNER


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

12.06.2008

„Speicherstadt“ für Berlin

Wettbewerb für Museumsdepots entschieden

12.06.2008

Gefaltetes Mäanderband

Wettbewerb in Osnabrück entschieden

>