Neben der Pinakothek der Moderne steht der Pavillon 333, der auf ein studentisches Entwurfsstudio der Münchner TU der beiden Lehrstühle von Florian Nagler und Hermann Kaufmann zurückgeht – unweit des alten Standorts der Architekturgalerie München. Nun folgt der Zuhörraum, der als Design Build-Projekt ebenfalls an Florian Naglers Lehrstuhl für Entwerfen und Konstruieren entstanden ist. Er liegt vor dem neuen Domizil der Galerie im Blumenbunker am Viktualienmarkt. Am heutigen Dienstag, 9. Mai 2023 wird der temporäre Bau eröffnet.
Initiiert hat das Projekt der Verein momo hört zu, der das bewusste Zuhören fördern möchte. Drei Monate lang soll der hölzerne Pavillon dem Anliegen dienen, unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen und Generationen Gehör zu verschaffen. Entworfen von Josef Egelseder und Philipp Konrad, haben ihn die Studenten gemeinsam mit Komilliton*innen realisiert. Als Vorbilder werden dabei Wirtshäuser, Cafés und Bars genannt.
Gemeinsam mit dem Zuhörraum wird eine Ausstellung eröffnet, in der bis zum 27. Mai 2023 insgesamt vier Entwürfe für den Raum anhand von Modellen und Plänen vorgestellt werden. Lauschen können die Gäste bei der Vernissage nicht nur den Vetreter*innen von Hochschule und Studierendenschaft, sondern auch Michael Spitzenberger, der für „momo hört zu e.V.“ spricht, und Nicola Borgmann von der Architekturgalerie München.
Eröffnung: Dienstag, 9. Mai 2023, 19 Uhr
Ausstellung: 9. Mai bis 27. Mai 2023
Ort: Architekturgalerie München, Blumenstraße 22, 80331 München
Zum Thema:
architekturgalerie-muenchen.de
www.momohoertzu.de
Mehr zu DesignBuild-Projekten am Lehrstuhl Nagler bei baunetz CAMPUS
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen: