- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
30.06.2009
Ich wollte, der Wind hätte einen Körper
Pavillon in München vorgestellt
„Ich wollte, der Wind hätte einen Körper.“ Diesen Satz aus Melvilles Moby Dick zitierte Wolf D. Prix gestern Abend als „eine der schönsten Beschreibungen von Architektur“. Prix war anlässlich der Eröffnung der Münchner Opernfestspiele, die in diesem Jahr unter dem Motto „Under Construction“ stehen, zu einem Vortrag über Kunst, Musik und Architektur eingeladen worden. Sein Büro Coop Himmelb(l)au ist außerdem mit der Realisierung eines temporären Pavillons für die Bayrische Staatsoper beauftragt, der 2010 in München auf dem Marstallplatz gebaut werden soll.
Der mobile Pavillon soll die diesjährige Zeltkonstruktion hinter der Oper ablösen, in der die nächsten zehn Tage ein breit gefächertes Programm zum „Prinzip der Transformation für die Oper und seine Wechselwirkung mit zeitgenössischer Theaterarchitektur und urbaner Baukunst“ stattfindet. Der neue Pavillon soll auch zum Werbeträger der Staatsoper werden, in Deutschland und Europa herumreisen und von der Kreativität der Bayerischen Staatsoper zeugen, so Staatsopernintendant Nikolaus Bachler, als eine „Verbindung von Theater und Architektur“.
Prix erklärt in seinem gestrigen Vortrag seine Auffassung von Architektur und Raum, Ästhetik und Nachhaltigkeit: „Ich denke eher an Gebäude, die nicht gedämmte Kisten sind, sondern mit ihrer Form und durch ihre Fassade Energie gewinnen und in ihrer Gestalt die Gestalt der zukünftigen Gesellschaft zeigen. Ich meine damit aber nicht die in vielen bunten Magazinen abgebildeten, leblosen Telefonsex-Architekturen, deren Bilder viel versprechen – und nichts davon einlösen können.“ Er titulierte die Gebäude in unseren Städte als den Abdruck unserer Kultur. Bleibt am Ende die Frage, welche Kultur hinter dem stacheligen Pavillon für die Bayrische Staatsoper steht?
Zum Thema:
Mehr zu Coop Himmelb(l)au:
UFA-Kinopalast in Dresden im BauNetz Wissen Beton
BMW-Welt in München im BauNetz Wissen Geneigtes Dach
Kommentare:
Kommentare (15) lesen / Meldung kommentieren