RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Pavillon_bei_Bielefeld_634120.html

29.08.2008

Drei Sterne Deluxe

Pavillon bei Bielefeld


Es ist immer spannend, wenn Architekten auf Produkt-, Grafik- und Kommunikationsdesigner treffen und gemeinsam Projekte erarbeiten. Die interdisziplinäre Büroplattform 3Deluxe (Wiesbaden) veröffentlicht in Kürze ihre zweite Monographie: „3Deluxe – Transdisciplinary Approaches To Design“ stellt 3Deluxe-Projekte der letzten fünf Jahre vor, unter anderem auch den Leonardo Glass Cube.

Dieser Pavillon in Bad Driburg bei Bielefeld – eine ‚Corporate Architecture’ für den Glashersteller Leonardo – ist das erste permanente Bauwerk von 3Deluxe, die bisher virtuelle Architekturkonzepte, temporäre Bauten und zahlreiche Grafikprojekte gestaltet haben.

Die bauliche Struktur besteht aus zwei formal kontrastierenden Elementen, einem geometrisch, stringenten, quaderförmigen Hüllvolumen und einer mittig in den Innenraum eingestellten Freiform. Diese wellenförmig geschwungene weiße Wand soll den introvertierten Ausstellungsbereich umschließen und den extrovertierten Umgang entlang der Glasfassade begrenzen. Die separaten Gebäudezonen werden durch drei skulpturale, weiße Strukturen miteinander verknüpft. In ihrem Zentrum sind Ober- und Untergeschoss durch einen von Stegen durchkreuzten Luftraum verbunden, so dass sich der Pavillon nicht nur in horizontaler Ebene, sondern auch von oben nach unten eröffnet. In den Nischen, die sich innerhalb des Wandkontinuums bilden, werden die Produkte inszeniert.

Die Glassfassade des Gebäudes bildet eine interessante Schnittstelle zwischen innen und außen: Vorgeblendete Lisenen finden ihre Fortsetzung in einem Wegenetz aus weißem Beton, das den gesamten Baukörper umgibt und ihn mit seinem Standort verwachsen lässt.

Die Gesamtkosten des sieben Meter hohen Pavillons betrugen acht Millionen Euro.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

3deluxe


Kommentare:
Kommentare (9) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

29.08.2008

Neue Architektur in Frankfurt am Main

Bücher im BauNetz

29.08.2008

Maschendrahtraum

Museumsanbau in der Schweiz fertig

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?