- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
11.04.2011
Vorarlberger Holzhütte
Patiohaus in Österreich fertig
Bei Einfamilienhäusern scheint das introvertierte Patiohaus gerade eine kleine Renaissance zu erleben. Auch das von Bernardo Bader (Dornbirn) entworfene Projekt „Haus im Feld“ in Sulz/Vorarlberg öffnet sich fast ausschließlich zum innenliegenden Hof und lässt von außen so gut wie keine Einblicke zu.
Das ebene Eckgrundstück des Einfamilienhauses liegt in einem eng parzellierten Neubaugebiet am Ortsrand von Sulz im Übergangsbereich von bebauten zu landwirtschaftlich genutzten Flächen. Auf den umgebenden Wegen pilgern Spaziergänger in großen Scharen in das Erholungsgebiet am nahgelegenen Fluss.
Aus dieser Lage ergab sich die Entwurfsidee der Architekten: trotz verhältnismäßig kleinem Grundstück sollte den Bewohnern durch eine abgeschlossene und nicht einsehbare Freifläche inmitten des Gebäudes ein Maximum an intimem Wohngefühl ermöglicht werden.
Das zweigeschossige Wohnhaus in Holzbauweise wirkt wie ein hermetisch von der Außenwelt abgeschlossener Körper. Der innenliegende, begrünte Hof scheint wie am First des Satteldaches herausgeschnitten. Öffnungen in den Hofseiten, die mit einer horizontalen Holzlattung verkleidet sind, erlauben Ausblicke und eine Verbindung zur Außenwelt.
Fotos: Adolf Bereuter, Dornbirn
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren