Als eines der ersten Projekte der Flughafenerweiterung in Hamburg wurde am 30. September 2004 das neue Parkhaus feierlich eröffnet.
Wie die Gesamtplanung des Flughafen-Ausbauprogramms HAM 21 stammt auch das kreisrunde Parksilo vom Hamburger Architekturbüro von Gerkan Marg & Partner gmp. Mit 2.200 Parkplätzen ist die Rotunde das größte Parkhaus der Hansestadt, insgesamt verfügt der Flughafen jetzt über 12.000 Parkplätze.
Das Gebäude hat einen Durchmesser von 92 Metern und ist 29 Meter hoch, die Baukosten liegen bei 18 Millionen Euro.
Vorteile der Rotunde im Gegensatz zu rechtwinkligen Parkhäusern liegen laut Architekten in der radienbedingten konischen Form der Parkplätze: PKW-Fahrer haben so mehr Platz beim Aussteigen. Das statische System und die Geometrie des Gebäudes bewirken weiterhin, dass mit geringen Deckenstärken gearbeitet werden kann. Diese Konstruktion ermöglicht ein „stützenfreies Parken“: Die Stützen befinden sich statt am Anfang der Fahrgasse am Ende des Parkplatzes, so dass beim Einparken nicht lange manövriert werden muss.
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