- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
16.07.2018
Wie in Tausendundeiner Nacht
Parkhaus in Zwolle von dok architecten
Parkhäuser sind nicht für Menschen, sondern für Fahrzeuge gebaut. Umso erfreulicher ist es, dass sich Architekten ihrer Gestaltung annehmen wie hier in der niederländischen Stadt Zwolle. Das Parkhaus entstand nach Plänen von dok architecten (Amsterdam) am Katwolderplein im Zusammenhang mit der städtebaulichen Revitalisierung des Gebiets Kamperpoort am westlichen Eingang der Stadt, zwischen dem historischen Zentrum und der Autobahn A28.
An der städtischen Entwicklung sind neben der Stadt Zwolle, in deren Auftrag die Architekten das Parkhaus planten, auch die Wohngesellschaft deltaWonen und die Entwicklungsgesellschaft Multi Netherlands beteiligt. Im Auftrag letzterer realisierten dok architecten außerdem den neuen Supermarkt der Kette DEEN und bauten zusammen mit EUP design das neue Pathé Kino. Das Parkhaus, das Bewohner und Besucher gleichermaßen nutzen, beschreiben die Architekten als Karawanserei.
In der Tat erinnert die Fassade an die Herbergen der Seidenstraße. Bis zu 700 Fahrzeuge finden auf den sechs Etagen und 22.000 Quadratmetern Platz. 800 Quadratmeter Solarzellen auf dem Dach liefern Strom für die Beleuchtung des Hauses und für das Aufladen der parkenden E-Mobile. Ein sensorgesteuerter Parkassistent weist den nächstgelegenen freien Platz zu und hilft, den Parkplatzsuchverkehr zu minimieren.
Die auffallende Backsteinfassade schwingt sich im Bogen um das Gebäude herum. Fünf verschiedene Muster wechseln sich ab. Die rückspringenden Terrassen an der Seite des Gebäudes sind bepflanzt und mit Nistmöglichkeiten für Schwalben und Fledermäuse ausgestattet. In lauen Sommernächten dürfte die Anwesenheit dieser Flugtiere zur orientalischen Anmutung des Parkhauses beitragen. (eb)
Fotos: Arjen Schmitz
Zum Thema:
Weiter Bauten in Zwolle auf BauNetz:
- Punkt statt Laube. Hiphouse von Kempe Thill in Zwolle
- Gebäude X. Unigebäude in Zwolle eröffnet
- Friendly Alien in Zwolle. Museumserweiterung von Bierman Henket
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren
Vom Fußweg führt eine außen liegende Treppe ins Parkhaus.
Es erinnert an die Herbergen reisender Karawanen.
Der L4 Smart-Sensor Park Assistent weist den nächstgelegenen freien Platz zu.
Kräftige Farben sorgen für Orientierung.
Bildergalerie ansehen: 22 Bilder