RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Otto_Kapfinger_erhaelt_Baukultur-Preis_in_Kaernten_22280.html

15.12.2005

Zurück zur Meldung

Kenner der Architektur

Otto Kapfinger erhält Baukultur-Preis in Kärnten


Meldung einblenden

In diesem Jahr erhält erstmals ein Architekturkritiker und kein entwerfender Architekt den Kärntner Baukultur-Preis 2005. Am 14. Dezember 2005 wurde Otto Kapfinger im Klagenfurter Napoleon-Stadel mit dem „Würdigungspreis des Landes Kärnten für besondere Leistungen der Architektur und Verdienste um die Baukultur“ geehrt.

Die Verdienste des 56jährigen Wieners „resultieren aus der langjähriger Begleitung des heimischen Architekturschaffens, als Verfasser von journalistischen und wissenschaftlichen Beiträgen und Juror bei Wettbewerben oder beim Landesbaupreis“.
Kapfingers neues Buch wird im Frühjahr unter dem Titel „Neue Architektur in Kärnten“ erscheinen. Der gebürtige St. Pöltener hat dafür rund 400 Bauten besichtigt. Sein Resümee: „Ich glaube, dass Kärnten in den letzten zehn, fünfzehn Jahren viel an Terrain gut gemacht hat und wichtige Beiträge geleistet hat, etwa im mehrschossigen Wohnbau in Holz“.

Der mit 5.800 Euro dotierte Preis geht an den „profundesten Kenner und Kommentator der neueren Architektur in Kärnten“ (Gernot Kulterer).


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

15.12.2005

Wohnliches Spital

Kinderkrankenhaus von Michael Hopkins in London eingeweiht

15.12.2005

Goldene Stadt

Cigler Marani gewinnen Wettbewerb für Wenzelsplatz in Prag

>
BauNetz Themenpaket
Zum 75. Geburtstag
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Stellenmarkt
Neue Perspektive?