- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
24.10.2013
Duisburger Zuspitzung
Ortner + Ortner vollenden Landesarchiv
7
Oli | 25.10.2013 16:17 Uhr@ M&M
exakt getroffen!
Eine einzige große Geste: Tausch der Funktionen hätte alle anderen Punkte auch mit gelöst.
Kann man in 10 Jahren ja noch mal machen...
6
Groteskp | 25.10.2013 15:01 Uhroben hui unten pfui
Der Turm ist großartig!
Vor einigen Monaten bin ich auf der Autobahn an ihm -wahrlich ein Turm!- vorbeigefahren und auf mich strahlte er eine Ruhe und Größe aus, die -im Vorbeifahren- die ganze Stadt samt ihrer Stadtautobahn geradezu ikonographisch festzuhalten schien.
Der Anbau blieb mir und meinen Augen -zu unserem Glück!- erspart, sonst hätte ich mir
wohl auf s Lenkrad gebrochen. Derart lieblos und materialqualitiv billig schlecht hat er mit dem Turm und Speicher nicht zu tun...
5
M&M | 25.10.2013 12:44 UhrO&O
Den Turmneubau finde ich OK, kann man so machen, muss man aber nicht. Passt sich (irgendwie) ein, wenn man das bei einem Gebäude diesen Formats sagen kann.
Was ich allerdings störend und unlogisch finde ist der unterschwellig geringschätzige Umgang mit historischem Gebäudebestand. Es fällt auf, dass am Bestand die Fenster zugemauert wurden und der eher nichts sagende Erweiterungsbau (Schlange) dann doch wieder Fenster brauchte. Konsequenter wäre hier vielleicht ein Tausch der Nutzungen gewesen.
4
peter | 25.10.2013 12:38 Uhrbaukunst
irgendwie sperrig und unsensibel, dafür im detail dann auch nicht überall überzeugend (rotes wdvs, dachanschlüsse am turm).
3
a_C | 25.10.2013 09:38 UhrKatastrophe!
Über den Turm lässt sich noch streiten, aber der wellenförmige Anbau ("in Anlehnung an das nahe Wasser" - so lässt sich Architektur verkaufen! Peinlich.) ist eine einzige Katastrophe.
Nicht nur sieht er beliebig aus wie eine Kreissparkasse , auch die Mitarbeiter tun mir leid, die jeden Tag diese Flure runterlaufen müssen. Da ist jegliche architektonische Intelligenz der Vorschlaghammer-Symbolik zum Opfer gefallen.
a_C
2
Schrägstrich | 24.10.2013 18:30 UhrLeuchtturm
Ja ein Leuchtturmprojekt für Duisburg. Leider auch in Sachen Betrug, Schacherei und Schmiergeld. Daher dann zT. auch die hohe Bausumme. Zu dem Thema gibts übrigens eine interessante Doku.
Ach ja die Architektur. Typisch O&O würde ich sagen. Fast ein wenig arg verkopft. Aber so sind sie nun mal ...
Prädikat: Interessant ;-)
8
Gerhard Meier | 27.10.2013 20:09 UhrImmerhin mal kein Klotz
Wie wohltuend! Endlich mal kein banaler Klotz! Die Wellenform finde ich ebenfalls gut gelungen.