Ein Wohnwürfel für Beirut: Im Stadtteil Sin El Fil bauen niederländische Architekten für Masharii einen Turm mit Luxus-Appartements. Der Entwurf stammt von Orange Architects, hervorgegangen im Jahr 2010 aus dem Zusammenschluss der drei Architektenbüros JSA, CIMKA und Hofman Dujardin. Bereits mit dem ersten gemeinsamen Projekt entstanden Luxus-Wohnungen, damals in Riyadh, Saudi Arabien. Gleicher Inhalt, neue Form: The Cube ist der Name des geplanten Projektes in Beirut.
Der Name ist Programm. Die einzelnen Etagen setzen sich aus klar gegeneinander abgesetzten Blöcken zusammen. Die Außenhaut des Gebäudes besteht auf jeder Etage aus zwei durchbrochenen Mauern und zwei durchgehend verglasten Wänden. Die einzelnen Stockwerke sind dabei gegeneinander verschoben und bilden somit ausgeprägte Vor- und Rücksprünge. Diese bieten Platz für großzügige Terrassen, der Absatz über dem Eingang soll als Kinderspielplatz genutzt werden. Zudem sind die Blöcke um jeweils 90 Grad rotiert, wodurch sich ein changierendes Muster der Fassade ergibt. So soll der weiße Turm durch ein einfaches aber wirkungsvolles Gestaltungskonzept zum Blickfang werden. Die Stabilisierung des Turmes wird durch den Erschließungskern im Inneren gewährleistet.
Insgesamt 19 Appartements mit Blick auf Beirut und das Mittelmeer sollen in dem 50 Meter hohen Block entstehen. Der Beginn der Bauarbeiten ist für das Jahr 2012 angesetzt, die Fertigstellung wird für 2013 erwartet.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
2
same same.. | 11.07.2011 23:00 Uhrna und
genau...hat es aber schon vor HdM gegeben (und nach Libanon ebenfalls...)
aber ich find es auch das es ein guteer ansatz ist der dann auch mal eine anlehnung an andere entwürfe haben darf ... nicht besser aber anders...gelungen!