- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
20.07.2018
Designpädagogik von morgen
Open Call des Bauhaus Dessau
Schulen sind Keimzellen für die Gestaltung der Zukunft, mehr Experimentierfeld kreativer Menschen, als Ausbildungsstätte. Das war schon immer die Überzeugung der Bauhauspädagogik. „Was wäre heute eine Schule im Sinne des Bauhauses?“ fragt das Bauhaus Dessau und lädt hierfür zum „Parlament der Schulen“ ein.
Internationale Schulexperimente, Initiativen, Lernorte und temporäre Campi jenseits des akademischen Rahmens können sich bis Mittwoch, 15. August 2018 bewerben, um im März 2019 fünf Tage lang am Bauhaus Dessau über sozialverträgliches Alltagsdesign zu debattieren. In einer Art „Schule auf Zeit“ will das Bauhaus Dessau mit den Teilnehmern an neuen und alternativen Modellen der Designpädagogik forschen und experimentieren. Die Stiftung stellt Geld für Reise und Unterbringung zur Verfügung.
Bewerbungen sollten eine Projektskizze und eine Kurzdarstellung der „Schule“ und ihrer Initiatoren beinhalten. Aus der Projektskizze in deutscher oder englischer Sprache soll ein Bezug auf das historische Bauhaus und/oder das Bauhausgebäude ersichtlich werden. Das „Parlament der Schulen“ ist eine Hauptprogrammlinie des Festivals „Schule Fundamental“, dem ersten von drei internationalen Festspielen, die zum 100. Gründungsjubiläum des Bauhauses in Dessau stattfinden.
Bewerbungsschluss: Mittwoch, 15. August 2018
Parlament der Schulen: 20.–24. März 2019
Ort: Stiftung Bauhaus Dessau, Gropiusallee 38. 06846 Dessau
Zum Thema:
Mehr Infos zur Bewerbung unter www.bauhaus-dessau.de
Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren