- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
16.04.2012
Assemblage auf dem Wasser
Open-Air-Kino von Ole Scheeren in Thailand
Kino unter Palmen – Ole Scheeren (Peking) hat in Thailand eine Floßstruktur für ein Open-Air-Kino auf dem Wasser gebaut. Bei dem kürzlich ausgetragenen, von Tilda Swinton kuratierten Film on the Rocks Festival Yao Noi kam das Archipelago Cinema in dramatischer Kulisse zum Einsatz: Die begeisterten Zuschauer konnten von einer Inselgruppe aus Flößen die bewegten Bilder auf der Leinwand in der Lagune von Nai Pi Lae bestauen.
Thailändische Handwerker hatten die von dem deutschen Architekten und ehemaligen OMA-Mitarbeiter entworfene, auf dem Wasser schwebende Kino-Plattform gezimmert und gebaut. Dabei handelt es sich um lose aneinandergefügte Floßstrukturen aus Holz. Die Bauweise sei inspiriert von ansässigen Fischern, die ihre Hummer-Farmen auf schwimmenden Holzstrukturen züchteten, so der Architekt. Außerdem basiere das Design komplett auf recyceltem Material – eine vernakulare Assemblage auf dem Wasser also.
Im Anschluss an das Film-Fest ist das schwimmende Kino-Auditorium planmäßig zur weiteren Verwendung an die ansässige Bevölkerung von Koh Yao Noi gegangen. Die kleine längliche Insel, die in der Andamanensee zwischen den Angelpunkten Phuket und Krabi liegt, ist bisher vom Tourismus weitgehend verschont geblieben. Wer weiß, vielleicht wird das Archipelago Cinema auch im nächsten Jahr wieder aktiviert? Flexibel ist es ja – wie ein Boot kann es überall hingezogen werden oder aber hintreiben. Die Initiatoren des Filmfestivals beabsichtigen, ihr bisher einmaliges Event als Dialogplattform für Themen zwischen Mensch und Natur fest zu etablieren.
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren