Die Jumbohalle der Deutschen Lufthansa, entworfen von Gerkan, Marg und Partner bekam vor 25 Jahren einen der ersten Architekturpreise des BDA Hamburg. Seit 1996 zeichnet der BDA Hamburg mit dem Preis, der mittlerweile um einen nachgelagerten Publikumspreis erweitert wurde, alle zwei Jahre herausragende Neubauten in der Hansestadt aus. In diesem Jahr war unter anderem der Großmarkt Theater Pavillon unter den Preisträgern.
Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums präsentiert der BDA Hamburg nun in Kooperation mit dem Überseequartier Nord alle 43 Gewinnerbauten in einer großen Open-Air-Ausstellung in der Hamburger HafenCity. Unter dem Titel „Ausgezeichnet! 25 Jahre BDA Hamburg Architektur Preis 1996–2021“ ist ab Dienstag, 14. September 2021 ein Querschnitt Hamburger Bautätigkeit der letzten zweieinhalb Jahrzehnte zu sehen.
„Jeder der gezeigten Gewinnerbauten veranschaulicht nicht nur eindrücklich den architektonischen Ausdruck seiner Zeit und ist von herausragender architektonischer Qualität, sondern ist auch beispielgebend für die vorrangigen Bauaufgaben seiner Entstehungszeit“, sagt Finn Warncke, 1. Vorsitzender des BDA Hamburg.
In der Ausstellung zu sehen sind Bauwerke aller Größenordnungen und Sparten, vom souveränen Umgang mit dem Bestand, über Wohnungsbau und zukunftsfähige Bildungslandschaften bis hin zu Lösungen für Alltagsarchitekturen – ausgewählt von Fachjurys sowie der Leserschaft der jeweiligen Medienpartner*innen des Publikums Architektur Preises.
Zeitgleich erscheint auch der Katalog des BDA Hamburg Architektur Preis 2020, der nicht nur die Baujahre 2018 bis 20 abdeckt, sondern auch die Gewinnerbauten der letzten 25 Jahre versammelt.
Ausstellung: 14. September 2021 bis 4. April 2022
Ort: Überseeboulevard, Überseequartier Nord, 20457 Hamburg
Auf Karte zeigen:
Google Maps