- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
27.09.2021
Einfach Bauen
Onlinevortrag von Florian Nagler
Ein Entwurfskonzept – drei verschiedene Ausführungen. In Bad Aibling wurden im Jahr 2020 drei Wohnhäuser nebeneinander errichtet, die vom Typ her beinahe identisch sind. Allerdings unterscheiden sie sich in ihrem Fassadenbild und den verwendeten Materialien, da Architekt Florian Nagler bei jedem der Satteldachhäuser eine andere monomaterielle Bauweise umsetzte: Holz, Beton und Mauerwerk. Die Forschungshäuser gehen auf ein Projekt der TU München zurück, dessen Ansatz „Einfach Bauen“ seit 2012 mit einer ganzheitlichen Strategie immer komplizierter werdende Bauprozesse, Konstruktionen und Gebäudetechnik vereinfachen und auf das Nötigste reduzieren will. Am Mittwoch, 29. September 2021 stellt Florian Nagler, Projektleiter und Professor an der TU München, dies in einem Onlinevortrag im Rahmen des Architektur Clubs des BDA Hamburg vor.
Die Forschenden der TU München formulieren in ihrem Ansatz die These, dass „Wohngebäude mit einer hochwertigen und zugleich suffizienten Architektur, einer robusten Baukonstruktion und einer reduzierten Gebäudetechnik über einen Lebenszeitraum von hundert Jahren hinsichtlich Ökobilanz und Lebenszykluskosten der Standardbauweise überlegen sind.“ In der Umsetzung der drei Forschungshäuser setzten sie dabei unter anderem auf einschichtige Wand- und Deckenkonstruktionen, Speichermasse und eine konsequente Trennung von Gebäude und Techniksystemen sowie den Verzicht auf materialfremde Sonderbauteile. Über einen Zeitraum von zwei Jahren (Anfang 2021 bis Ende 2022) werden nun in einer Langzeitstudie Messungen an den bewohnten Gebäuden vorgenommen, die zeigen sollen, ob die Umsetzung des Konzeptes „Einfach Bauen“ bezüglich Komforts und Energie erfolgreich war. Dieser und weitere Forschungsansätze zum Thema „Low Tech“ werden auch in der Baunetzwoche #584 behandelt.
Während des Onlinevortrags von Florian Nagler haben Zuschauende über eine Chatfunktion die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich einzubringen. Der Vortrag kann über diesen Link ab 18:30 Uhr gestreamt werden, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Vortrag: Mittwoch, 29. September 2021, 18:30 Uhr
Link: Online
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren