- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
17.09.2010
Sukkah City
Online-Voting für Installation in New York
Am Sonntag sollen sie real im Union Square Park in New York aufgestellt werden – die zwölf aus einem Architekturwettbewerb hervorgegangenen Entwürfe für temporäre Sukkah-Installationen. Bis dahin kann man an Hand von Renderings bereits den schönsten dieser Pavillons wählen – bei einer Online-Voting Aktion des New York Magazine. Der Sieger dieser Aktion wird als „People's choice“ ausgezeichnet.
Ziel des Wettbewerbes war der Entwurf und die 1:1-Realisierung einer Sukkah, einer Laubhütte, die jedes Jahr im September/Oktober zur Feier des jüdischen Laubhüttenfestes neu zu errichten ist. Eine Sukkah markiert einen rituellen Ort, der sowohl ein Innenraum sein soll für gemeinsame Mahlzeiten und Gebete, zugleich aber meist frei im Außenraum steht und dem offenen Himmel explizit zugewandt ist. Ein naturbezogener Raum zwischen innen und außen also.
Die spezielle Frage der Auslober an die Wettbewerbs-Teams war, inwieweit sich diese Jahrtausende alte Tradition mithilfe aktueller, parametrischer Entwurfs- und Fertigungsmethoden fortschreiben und erneuern lässt.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren