RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Online-Gespraechsreihe_der_IBA_Heidelberg_7554411.html

09.03.2021

Zurück zur Meldung

Gerechtigkeit in der Stadt

Online-Gesprächsreihe der IBA Heidelberg


Meldung einblenden

Wie sieht die Stadt aus, in der wir zukünftig leben wollen, und wie kann sie gelingen? Über die Welt von morgen entscheiden die Entwicklungsprozesse und die Menschen in der Stadt – doch wer hat Zugang zur urbanen Gemeinschaft? Wer findet Wohnraum oder einen Ort zum Arbeiten, wer fühlt sich zugehörig und willkommen? Die seit 2013 laufende Internationale Bauausstellung (IBA) in Heidelberg widmet sich diesen und weiteren Fragen in einer vierteiligen Gesprächsreihe unter dem Titel „Die Stadt als Mobilé“. Damit will sie Wege und Modelle diskutieren, wie Städte in der Zukunft inklusiver, gerechter und lebenswerter für alle gestaltet werden können. Bei der digitalen Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 11. März 2021 von 18–20 Uhr, sowie Freitag, 12. März 2021 von 15–19 Uhr steht die „gerechte“ Stadt im Vordergrund. Im Jahresverlauf möchte sich die IBA mit der „natürlichen“ (29. und 30. April 2021), der „schönen“ oder der „erfolgreichen“ Stadt befassen.

Nach einer Keynote des Essayisten Wolf Lotter (Köngen) diskutieren am Donnerstag Karl-Heinz Imhäuser von den Montag Stiftungen (Bonn), Heidelbergs Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck sowie Annett Heiß-Ritter vom Heidelberger Mieterverein unter Moderation von IBA-Direktor Michael Braum. Am Freitag gibt es Vorträge von Stephan Reiß-Schmidt (Münchner Stadtdirektor a. D.), Peter Bresinski (Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz in Heidelberg) und Peter Haslinger (Universität Hannvover) sowie Ernst Hubeli (TU Graz), Verena von Beckerath (Heide & von Beckerath, Berlin) und Wilhelm Klauser (InitialDesign Berlin). Als übergreifendes Referenzprojekt zur Diskussion dient hierfür das IBA-Projekt PHVision mit dem städetbaulichen Masterplan von KCAP aus dem Jahr 2019, sowie dessen aktuelle Entwicklung.

Eine Anmeldung auf der Website der IBA ist erforderlich. Die Veranstaltung wird online gestreamt und ist als Fortbildung bei der Architektenkammer Baden-Württemberg anerkannt.

 
Keynote: Donnerstag, 11. März 2021, 18–20 Uhr
Impuls- und Projektvorträge: Freitag, 12. März 2021, 15–19 Uhr
Veranstalter: IBA Heidelberg, Emil-Maier-Straße 16, 69115 Heidelberg


Zum Thema:

www.iba.heidelberg.de


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Mit dem Patrick-Henry-Village in Heidelberg soll auf 100 Hektar Fläche ein Musterquartier für die „Wissensstadt von morgen“ entstehen. Unter dem Titel „PHVision“ ist es eines der IBA-Projekte.

Mit dem Patrick-Henry-Village in Heidelberg soll auf 100 Hektar Fläche ein Musterquartier für die „Wissensstadt von morgen“ entstehen. Unter dem Titel „PHVision“ ist es eines der IBA-Projekte.

Die Veranstaltung fragt, inwiefern die Planung aus dem Jahr 2019 die Grundlage für eine gerechte Stadt bieten und zur Verwirklichung der IBA-Ziele beitragen kann?

Die Veranstaltung fragt, inwiefern die Planung aus dem Jahr 2019 die Grundlage für eine gerechte Stadt bieten und zur Verwirklichung der IBA-Ziele beitragen kann?


Alle Meldungen

<

09.03.2021

Beharrlichkeit in schwierigen Zeiten

Goldener Löwe für Lina Bo Bardi

05.03.2021

880 Motoren für die Nachhaltigkeit

Firmensitz bei Fribourg von IttenBrechbühl

>