- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
16.10.2008
Puristische Karosse
Oldtimer-Museum in Zwickau eröffnet
Zwickau ist der einzige deutsche Standort, an dem seit über 100 Jahren ununterbrochen Autos vom Band rollen. Nun hat die Stadt einen Raum mehr, der dies würdigt: das „forum mobile“, ein Showroom für Oldtimer auf dem Campus der Zwickauer Fachhochschule. Neben den Labor- und Praktikumsflächen ist mit dem Neubau Raum für öffentliche Veranstaltungen sowie Schaufläche für die wertvolle Sammlung historischer Kraftfahrzeuge entstanden. Das Leipziger Büro schulz & schulz Architekten war als Sieger aus einem Realisierungswettbewerb hervorgegangen.
Der Neubau im zentralen Campusbereich ist ein einfacher, rechteckiger Baukörper von 18 Metern Tiefe und 30 Metern Länge. Das Dach bildet zusammen mit den geschlossenen Stirnseiten und der leicht angehobenen Bodenplatte den umlaufenden Rahmen. Das Gebäude ist als fugenlose, zweigelenkige Stahlbeton-Rahmenkonstruktion errichtet, die durch insgesamt sechs Stahlstützen in Kreuzform zusätzlich gestützt wird.
Die beiden Längsseiten des Neubaus sind verglast, Naturraum und Exponate scheinen zu verschmelzen. Die Glasfassade lässt sich durch Schiebetüren öffnen. Eine zur Rampe modellierte Bodenplatte gewährleistet die Zufahrt der Oldtimer. Über die Südseite werden Lehrbetriebsräume sowie Sanitär- und Technikräume erschlossen. Diese sind als abgeschlossene Systeme in den Baukörper eingestellt und lassen sich so nutzungs- und bedarfsgerecht temperieren.
Als Reminiszenz an die hochwertige Innenraumausstattung der Oldtimer wurde das Rauminnere in einem edlen Rotton gestaltet.
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren