Das slowenische Büros Ofis Arhitekti (Ljubljana) hat uns heute seinen Entwurf für eine Siedlung in El Paso/Texas zugeschickt, die wie zwei Vogelnester in der Prärie liegen soll. „Two Nests“ nennen die Architekten ihren Vorschlag und teilen den Ort in zwei fast gleiche Siedlungsbereiche. In der Südhälfte soll eine Wohnanlage entstehen, während die Nordhälfte mit ihrer Ecklage für Geschäfts- und Mischnutzungen vorgesehen ist.
Die viergeschossigen Siedlungen orientieren sich zum Schutz vor Wind und Sonne (El Paso wird von seinen Bewohnern liebevoll „The Sun City” genannt) nach innen um einen zentralen Platz, während Terrassen und Loggien der versetzt angeordneten Wohnungen nach außen ausgerichtet sind. Es sind zwei unterschiedliche Apartmenttypen geplant: 52 Apartments mit einem und 14 weitere mit zwei Schlafzimmern. Des Weiteren sind Gemeinschaftsräume und halböffentliche Grill-und Sonnenterrassen sowie ein Fitnessstudio mit Spa geplant.
Bei der Gestaltung der Außenanlagen haben sich die Architekten von der Natur rund um El Paso inspirieren lassen. Die Topographie der Wüstenlandschaft faltet sich, so entstehen vor den Apartments geschützte Innenhöfe. Eine wilde Kombination aus Steinen, Sand und Kies in verschiedenen Farben und Texturen wird durch ebene Flächen, Rampen und Steigungen strukturiert. Die Bepflanzung ist extra so gewählt, dass sie kaum einer Pflege bedarf und auf eine künstliche Bewässerung verzichtet werden kann. Kakteen, Palmen und Wüstenpflanzen, mehr braucht ein Cowboy ja auch nicht.
Zum Thema:
Bereits fertig sind eine Friedhofskapelle und ein Büro- und Lagergebäude von Ofis über die wir im Baunetz Wissen Beton berichten.