Im März des vergangenen Jahres ging OMA aus einem Wettbewerb für den Umbau des Commonwealth Institute in London-Kensington als Sieger hervor (siehe BauNetz-Meldung vom 15. Dezember 2008). Die Wiederbelebung des Parks sollte zum einen durch die Freistellung der denkmalgeschützten Hauptausstellungshalle geschehen, und zum anderen durch den Bau dreier luxuriöser Wohnblocks mit sechs bis neun Geschossen. Die Pläne wurden nun überarbeitet und der Maßstab der Wohnblöcke reduziert sowie die Umbauplanungen der Ausstellungshalle verändert.
Das Commonwealth Institute steht seit 2002 leer und war kurzzeitig vom Abriss bedroht, als die Regierung es von der Denkmal-Liste streichen wollte. OMAs Entwurf sucht das spätmoderne Gebäude durch Erhaltung des markanten Daches wieder zu beleben. Die drei nun kleiner ausfallenden Wohnblöcke auf dem Gelände sollen das westliche Ende der Kensington High Street definieren. In das Ausstellungsgebäude wird das Design-Museum ziehen.
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
dethomas | 22.09.2009 18:36 Uhrhää?
"wiederbelebung des parks"?
im falle eines bachs wäre es:
renaturierung durch kanalisierung!