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https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-OMA_planen_kuenstliches_Riff_vor_Miami_Beach_7482694.html

30.11.2020

Unterwasserpark für den Jetset

OMA planen künstliches Riff vor Miami Beach


Der Schutz seiner Küsten ist für Miami Beach ein dringliches Problem. Erosionen spülen die beliebten Strände ins Meer, mit viel Aufwand und Energie muss deshalb seit Jahren künstlich neuer Sand aufgeschüttet werden. Unter Federführung von OMA-Partner Shohei Shigematsu in Zusammenarbeit mit Coral Morphologic sowie Forscher*innen der Universität von Miami und unterstützt von der Stadtverwaltung entsteht nun The ReefLine: ein sieben Meilen langes künstliches Riff vor der Küste, mit dem deren Meeresleben und Widerstandsfähigkeit geschützt und bewahrt werden soll. Im Unterschied zu anderen künstlichen Riffs, die es vor Florida schon seit Jahrzehnten gibt, wird die ReefLine unter anderem einen kuratierten Skulpturenpark umfassen. Einerseits zeigt das Projekt also den löblichen Versuch, sich beim Küstenschutz neuer Ansätze zu bedienen. Andererseits lässt die Verquickung mit touristischen Angeboten und dem Kunst-Jetset von Miami einige Fragezeichen aufblinken.

Der Masterplan entsteht in einem interdisziplinären Team von Meeresbiologinnen, Forschern, Architekten und Küsteningenieurinnen. Grundgerüst bildet ein von OMA entworfenes, geometrisches und modulares Betonbauteil, das der Topographie des Meeresbodens folgend vom Südstrand bis zum Norden eingesetzt und gestapelt werden kann. Die als „lebender Wellenbrecher“ bezeichnete Konstruktion ist das Verbindungselement für eine Reihe von Installationen.

Neben ihrer ökologischen Funktion steht nämlich vor allem der Freizeitaspekt der ReefLine im Vordergrund. So wird sie neben dem bereits erwähnten öffentlichen Unterwasser-Skulpturenpark auch ein „Schnorchelpfad“ umfassen. Aus diesem Grund läuft die Installation nicht als Infrastruktur-, sondern als groß angelegtes öffentliches Umweltkunstprojekt, für das die Kulturunternehmerin Ximena Caminos als künstlerische Leiterin verantwortlich zeichnet. In der ersten Phase werden Installationen von Shohei Shigematsu selbst und des argentinischen Konzeptkünstlers Leandro Erlich entstehen. Letzterer plant eine Unterwasser-Version seiner schon einmal während der Art Basel Miami am Strand errichteten Arbeit Traffic Jam. Seinen vom Sand verschütteten „Verkehrsstau“ dutzender Autos und LKWs versteht der Künstler als kritisches Statement zum Klimawandel. Shigematsus Entwurf sieht wiederum eine entfernt an M.C. Escher erinnernde Treppenanlage vor. Für weitere Arbeiten wurden bisher die Künstler*innen Ernesto Neto und Agustina Woodgate beauftragt.

Wie auch immer man zu dieser Überlappung von Ökologie, Kunst und Tourismus nicht zuletzt auch im Kontext der ressourcenfressenden Art Basel Miami stehen mag, die Macher*innen verfolgen ihren ungewöhnlichen Lösungsansatz zumindest mit Nachdruck und Konsequenz. Finanziert wird das Projekt unter anderem durch die Blavatnik-Familie, die mit Chemie und Aluminium reich geworden ist und die auch beim ebenfalls von OMA mitgeplanten Faena District involviert war. Der erste Abschnitt soll schon zur Art Miami im Dezember 2021 eröffnet werden. (stu)


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