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23.04.2010
Transit auf drei Beinen
OMA baut in Den Haag
Wie am 23. April 2010 bekannt wurde, hat der Rat der niederländischen Hauptstadt Den Haag grünes Licht für den Bau eines Gebäudes am Königin-Juliana-Platz vor dem Hauptbahnhof nach Entwürfen von OMA (Rotterdam) gegeben. Der Entwurf, dem die Presse bereits den Spitznamen „M“ gegeben hat, stammt aus dem Jahr 2002, in den darauf folgenden Jahren entwickelte OMA weitere Entwurfs- und Nutzungsstudien (BauNetz-Meldung zur Auftragsvergabe vom März 2002).
Entscheidend für die Zustimmung des Stadtrats war die Zusage des Projektentwicklers Eurocommerce, 12.500 Quadratmeter Bürofläche innerhalb des Gebäudes zu übernehmen. In dem Neubau sind 179 Wohnungen, 43.000 Quadratmeter Bürofläche sowie ein unterirdischer Parkplatz mit zusätzlichem Platz für 6.000 Fahrräder geplant.
Mit ihrer „dreibeinigen Konstruktion“ (OMA) wollen die Architekten dem leeren, transitorischen Gebiet zwischen der historischen Altstadt Den Haags, dem Hauptbahnhof, einem modernen Büronutzungsquartier und dem Malieveld Park „Definition und Identität“ geben. Das 93 Meter hohe Gebäude will dabei buchstäblich den Spagat schaffen, hier einerseits eine Landmarke zu integrieren und gleichzeitig den Passantenstrom in Richtung Hauptbahnhof zu lenken. Die drei in den Obergeschossen miteinander verbundenen Türme formen einen kontinuierlichen Körper, der den Königin-Juliana-Platz an zwei Seiten fasst und gleichzeitig eine neue öffentliche Plaza schafft, an der auch eingekauft werden kann.
Zudem sollte ursprünglich auch ein weiterer Gebäudeflügel in Richtung Park zeigen. Bauvorschriften verhinderten jedoch diese Auskragung, so dass OMA sich entschloss, hier in Analogie zum fehlenden Arm der Venus von Milo diesen Gebäudeteil mittels vollflächiger Verglasung „wie abgeschnitten“ erscheinen zu lassen. Diese Amputation beschert den Nutzern nun einen schönen Panoramaausblick über den Malieveld-Park.
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