RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-OMA-Plaene_fuer_Center_in_London_gezeigt_685509.html

15.12.2008

Zurück zur Meldung

Zelt im Park

OMA-Pläne für Center in London gezeigt


Meldung einblenden

Das Commonwealth Institute in London-Kensington ist ein eingetragenes Baudenkmal von 1962. Es besteht hauptsächlich aus einem im Grundriss annähernd quadratischen Zeltbau mit einer mehrfach gekrümmten Dachschale. Ein im März 2008 durchgeführter Wettbewerb zur Revitalisierung des ursprünglich von dem schottischen Büro RMJM entworfenen Gebäudes brachte OMA als Sieger hervor – aber es gab noch keinen Entwurf zu sehen.

Das wurde jetzt nachgeholt. Obwohl noch nicht offiziell der Presse vorgestellt, waren OMAs Pläne erstmals am vergangenen Donnerstag im Objekt selbst zu sehen. Der Entwurf besteht hauptsächlich aus der Idee, die Hauptausstellungshalle von als störend empfundenen Nebengebäuden mit Verwaltungs- und Eingangsfunktion zu befreien und sie so als „Zelt im Park“ freizustellen. Ansonsten sollen auf dem Grundstück drei luxuriöse, sechs- bis neungeschossige Wohnblocks mit Flachdach und „glatten“, modernen Fassaden errichtet werden.

Erste kritische Stimmen bemängeln, dass die Wohnblocks den ursprünglich angestrebten Effekt, nämlich die skulpturale Dachform gegen den Himmel zu erleben, nun ruinieren werde.


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

3

KalleP. | 16.12.2008 13:53 Uhr

OMA!

War OMA nicht mal ein Garant für innovative Architektur? OMA macht wohl nun seinem Namen alle Ehre. OMA ist anscheinend in die Jahre gekommen.

2

Malte | 15.12.2008 19:18 Uhr

Keine Studentenarbeit

Als Student wirst Du mit so etwas nach hause geschickt.

1

steudenten | 15.12.2008 15:34 Uhr

würfel

sieht aus wie ne studentenarbeit "wohnen am zirkus".

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

15.12.2008

Brennender Dornenbusch

Grundstein für Synagoge in Amsterdam

15.12.2008

Grenzgänger aus Holz

Tagung an der TU Berlin

>
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
BauNetz Wissen
Neuer Klang für Shanghai
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Stellenmarkt
Neue Perspektive?