- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
25.05.2010
Löcher im Wüstensand
O-14 Tower in Dubai fertig
5
chr | 26.05.2010 12:48 Uhrdubai
Sieht besser aus als im Rendering von 2006. Respekt!
Ich mag die arabisierende Atmosphäre, die innen erzeugt wird.
Und ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass die Fassade angenehm altert. Die braucht das strahlend reine Weiß doch gar nicht.
(Und seit wann reicht 1m Arbeitsraum nicht zum Fensterreinigen?)
4
Housefreund | 26.05.2010 12:08 Uhran alle Noergler
Es ist sicherlich richtig, dass in Bezug auf Fassadenverschmutzung in den VAE eine sandfarbende Fassade die praktischste Loesung waere. Da alles Andere, was eben nicht beige und braun ist, relative schnell eine sichtbare Staubschicht traegt. Richtig ist auch, dass es recht gelungene Gebaeude ( auch Tower) in Dubai gibt, die sich daran halten. Sollte nun ganz Dubai aus braunen und beigen materialien gebaut werden? -sicher nicht! Dann putzt man sie eben, wenn es notwendig wird.
(mein i-Pod wurde uebrigens in China gefertigt und nicht in Kalifornien)
Es ist auch falsch, wenn man versucht Staedte wie Dubai, Abu Dhabi etc. nach Kriterien der "Europaeischen Stadt" zu beurteilen -das funktioniert so nicht! Es wirkt nur arogant und kurzsichtig.
Im uebrigen werden in Deutschland taeglich Fassaden angebracht, die durch Umwelt- und andere Einfluesse bald unansehnlich sind.
Ich finde den Tower Prima!
3
machmutt | 26.05.2010 10:26 Uhr@dubai
naja, ob du dort den dreck weg machst oder hier in berlin im architekturbüro für 4.- euro die stunde arbeitest, wenigstens scheint die sonne dort!
ich finde die architektur gar nicht so schlecht, spannende blicke allemal und am ende sogar von material und bauweise klimagerechter als die standard-fassaden, die man dort sonst so sieht.
2
solong | 26.05.2010 10:01 Uhrschöner tower in "unwirklicher umgebung"
ein sehr schöner tower mit mal wirklich gutgedachter + gutgemachter (für gebiete in denen es so gut wie nie regnet und der sandsturm ab und zu für reinigung sorgt) Fassade ... leider ist der städtebauliche ansatz der "towercity" unter den klimatischen bedingungen völliger unsinn ... aber der schrei nach dem turmhäusern ist so alt wie die menschheit.....
1
dubai | 25.05.2010 20:16 Uhrist passe
ach was. das ding geht doch unter. nicht nur im sand, sondern auch in den anderen investoren-klitschen, die nur das maximale volumen aus dem grosszügigen bebauungsplan ausgeschnitten haben. und die fassade wird wohl nicht besonders lange sauber sein und wie man in dem ein meter zwischenraum reinigen soll, da bin ich aber mal gespannt. die pakistanischen billiglohnarbeiter sind doch alle schon abgereist....! und wer macht jetzt den dreck weg? der emir?
6
vanGaal | 26.05.2010 14:36 Uhrlass doch...
...die Fassade gelb werden, dann nur noch die Niederländische-Botschaft rein und tada, fertig ist der "Frau Antie Tower" ;)
Aber mal ehrlich, so schlimm ist es doch auch nu wieder nich...