Dass sie die interessanteren Museen gestalten können, die Skandinavier, ob Design- oder Kindermuseum, das haben sie uns voraus. Die einzigartigen Fjordlandschaften und dünn besiedelten Landstriche können wir auch nicht bieten. Wirklich beeindrucken können die Norweger nun aber nicht nur mit ihren spektakulären Fjord-An- und Einsichten, sondern jetzt auch mit der Art, wie man diese Perspektiven genießt.
Wie bei Spiegel Online zu erfahren war, haben sich die Norweger ihre touristisch attraktivsten Routen herausgesucht und diese für den Weitblick attraktiv in Szene gesetzt. Damit noch mehr Touristen sehen, was es alles zu sehen gibt: Glasplateaus, Edelstahl-Thron oder sanft geschwungene Brücken erhöhen den Landschafts-Lifestyle.
Was ließe sich da alles machen aus unseren ländlichen Schönheiten in Deutschland: ein Kranplateau am Kreidefelsen auf Rügen, eine gläserne Brücke über den Rheinfall in Schaffhausen oder ein Bungee-Seil in die Eisbären-Lounge von King Knut im Berliner Zoo. Noch mehr Ideen?