RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Nordkorea_laesst_zwei_Flughaefen_umbauen_3269241.html

01.08.2013

Zurück zur Meldung

Trommel in Wonsan

Nordkorea lässt zwei Flughäfen umbauen


Meldung einblenden

Der nordkoranischen Machthaber Kim Jong-un öffnet sich auch in architektonischer Sicht anscheinend in Richtung Westen, wenngleich sich die Hintergründe der Auftragsvergabe sehr abenteuerlich anhören: Über einen anonymen Mittelsmann, der eine in China registrierte Firma besitzt, wurde das Hong Konger Architekturbüro PLT beauftragt, den nahe Wonsan in Nordkorea liegenden Militär- zu einem Zivilflughafen umzubauen.
 
Otto Cheng Ping-lun von PLT erzählte nun der South China Morning Post, dass die Entwürfe Kim Jong-un so sehr gefallen haben, dass er sie mit den Planungen zum Umbau des Flughafens der Hauptstadt Pjöngjang gleich mitbeauftragte, denn „dieser Airport könne ja nicht schlechter aussehen als der in der Sonderwirtschaftszone“.

Zurück zu dem Projekt in Wonsan: Die Architektur soll laut PLT von einer Trommel inspiriert sein, die von Tänzern in traditionellen, nordkoreanischen Musikdarbietungen benutzt werden. Der Flughafen soll nach seiner Fertigstellung Platz für 12 Flugzeuge bieten, aufgeteilt auf zwei Terminals, und bis zu 1,2 Millionen Touristen pro Jahr befördern. Die Erschließung erfolgt über ein oberirdisches Geschoss, das an eine Zufahrtstrasse angebunden ist. Von hier aus gelangen die Reisenden in die untere Ebene, von wo aus die Flugzeuge erschlossen werden sollen.

Der aktuelle Status des Projekts ist unbekannt.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

3

Jörg | 03.10.2015 00:18 Uhr

BBI

Kim-Yong bitte unbedingt nach Berlin holen, er scheint das richtige Händchen für die Fertigstellung von Flughäfen zu haben...

2

peter | 04.08.2013 00:39 Uhr

positiv

wenigstens etwas frischer wind für dieses trostlose fleckchen erde. und der entwurf ist doch ganz okay. trommel hin oder her, zwei derartig runderneuerte flughäfen wären für nordkorea sicherlich eine mittlere sensation.
hoffen wir, dass dort irgendwann noch mehr solcher projekte kommen und zum kleinen hoffnungsschimmer für die menschen im land werden.

1

Architektenberater | 01.08.2013 16:06 Uhr

....schön

Architektenberater ähnlich dem Spielerberater im Fussball könnte nen Job mit Zukunft sein, damit die ungeliebten Diktatoren in ihren Prunkbauten dem Westen in nix nachstehen ;) schön .......

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

01.08.2013

Vitrine im Bregenzerwald

Peter Zumthors Werkraum-Haus

01.08.2013

MVRDV: Buildings

Bücher im BauNetz

>
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
BauNetz Wissen
Neuer Klang für Shanghai
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Stellenmarkt
Neue Perspektive?