Architektur ist eine gesellschaftliche Aufgabe. Es scheint jedoch, als verharrten die klassischen Ausbildungseinrichtungen in Forschung und Praxis in ihrer jeweiligen Blase, anstatt sich gegenseitig zu ergänzen, als seien nachwachsende Architektengenerationen den gesellschaftlichen Erwartungen häufig nicht gewachsen. Hinzu kommt, dass die Gesellschaft mit Veränderungen des Klimas, der Politik oder der Digitalisierung konfrontiert ist. Für Ausbildungseinrichtungen ebenso wie für die Architekturvermittlung jenseits der Hochschulen bedeutet dies, dass didaktische und programmatische Konzepte immer wieder neu überdacht werden müssen, um Antworten für die Zukunft zu finden. Eine Mammutsaufgabe, so scheint es.
Welche neuen Tendenzen es im europäischen Raum gibt und wie einzelne Schulen, Initiativen und Einrichtungen ihre Ansätze in die Tat umsetzen, damit befassen sich Vera Kaps und Peter A. Staub am Institut für Architektur und Raumentwicklung der Universität Liechtenstein. Im Forschungsprojekt „New Schools Of Thought“ (NeST) untersuchten sie die Grenzen von Architektur in Lehre und Vermittlung und die Bedingungen neuer „Denkschulen“. Ihr soeben im Triest Verlag erschienenes Buch trägt die bisherigen Ergebnisse auf circa 140 Seiten zusammen. Entstanden sind 18 Fallstudien, deren Ziele, Finanzierungsmodelle und pädagogische Konzepte jeweils erläutert werden. Für die Fallstudien wurden zum Beispiel Hochschulinstitute, Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche, Forschungsprojekte und auch Museen ausgewählt.
Vier davon sind im Buch vertieft beschrieben: die vom aut. (architektur und tirol) ins Leben gerufene Kunst- und Architekturschule «bilding» für Kinder und Jugendliche in Innsbruck, das neu gegründete Architekturinstitut Confluence in Lyon, der Aedes Network Campus in Berlin und das europäische Forschungsprogramm InnoChain. Durch Interviews mit den Intitiatoren, Fotografien und Pläne der Orte und Gespräche mit Kuratorinnen, Dozenten und Wissenschaftlerinnen aus aller Welt umreißen Kaps und Staub Einrichtungen, die die architektonische Lehrlandschaft prägen.
Text: Elisabeth Haentjes
New Schools Of Thought: Augmenting the field of architectural education
Vera Kaps, Peter Staub (Universität Liechtenstein)
Englisch
Triest Verlag, Zürich 2018
ISBN 978-3-03863-030-2
29 Euro