- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
01.06.2022
Vier Tage und 200 Events
New European Bauhaus Festival in Brüssel
Zum ersten Mal lädt die Europäische Union nach Brüssel zum New European Bauhaus Festival. Vom 9. bis 12. Juni sind in der belgischen Hauptstadt und anderen europäischen Städten um die 200 Events angekündigt. Das Festival bezieht sich auf die Initiative von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und will laut eigener Aussage Menschen aus allen Lebensbereichen zusammenbringen, um eine nachhaltige, inklusive und schöne Zukunft zu diskutieren und zu gestalten, sich auszutauschen und zu feiern – von der Wissenschaft bis zur Kunst, vom Design bis zur Politik, von der Architektur bis zur Technologie.
Hauptveranstaltungsort ist der jüngst durch Neutelings Riedijk Architecten umgebaute Gare Maritime in Brüssel. Zur Eröffnung am Donnerstag, den 9. Juni, 13 Uhr werden dort unter anderem Ursula von der Leyen, der frisch gekürte Pritzker-Preisträger Francis Kéré und EU-Parlamentspräsident Roberta Metsola erwartet. Ab 14.15 Uhr folgt eine Diskussion darüber, wie das Neue Europäische Bauhaus die Ukraine unterstützen kann. Mit dabei sind unter anderem der Gründer der Kharkiv School of Architecture Oleg Drozdov und die Präsidentin des Architects' Council of Europe (ACE) Ruth Schagemann, zugeschaltet ist der Vize-Bürgermeister von Mariupol Sergei Orlov.
Am Freitag, den 10. Juni, ab 13.15 Uhr unterhalten sich Rem Koolhaas, Kurator Hans Ulrich Obrist und Francesca Bria, Mitglied im Runden Tisch des New European Bauhaus, darüber, wie Kunst, Architektur und Technologie zu einer neuen Vision von Europa beitragen können. Am Samstag, den 11. Juni, ab 17 Uhr werden die Preisträger des New European Bauhaus Award ausgezeichnet, der im Februar 2022 zum zweiten Mal ausgelobt worden war.
Im Veranstaltungsort Mont des Art, der etwa eine halbe Stunde Fußweg entfernt vom Gare Maritime liegt, diskutieren am 9. Juni ab 17 Uhr Architekt Shigeru Ban, Markus Bader von Raumlabor, Klimaaktivistin Hilda Nakabuye und Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber mit Moderator Niklas Maak über den European Green Deal.
Parallel dazu gibt es das ganze Wochenende über Workshops, Installationen und Gespräche auch an anderen Orten in der Stadt. Mehrere Veranstaltungen werden live gestreamt, einige Gäste wie zum Beispiel die Berliner Philharmoniker am Samstag, den 11. Juni, 19 Uhr sind online zugeschaltet.
Termin: 9. bis 12. Juni 2022
Orte: Gare Maritime, Rue Picard 11 und Mont des Art sowie weitere Orte in Brüssel und online
Ausführliche Informationen gibt es unter new-european-bauhaus-festival.eu und im 27 (!)-seitigen Programmüberblick.
Fotos: Filip Dujardin
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren
Hauptveranstaltungsort des Festivals...
...ist der Gare Maritim im Brüssel, den Neutelings Riedijk jüngst zum Kulturzentrum umgebaut haben.