- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
06.01.2010
Blauer Vulkan
Neues Stadion für Zagreb
Schnell hatte der Entwurf in der Öffentlichkeit und den Medien den Spitznamen „Blauer Vulkan“ weg. Die eindrucksvolle Form des Stadions soll als Landmarke für die Gegend fungieren. Das Stadion ist weniger als ein Gebäude konzipiert sondern vielmehr als ein Stück Topographie: Das neue Stadion ist in einen künstlichen Berg aus recycleten Autoreifen eingegraben. Seine geriffelten Aluminium-Paneele an der Fassade sind blau lackiert.
Während die architektonischen Ausdrucksformen im Äußeren bewusst zurückhaltend gestaltet sind, ist im Inneren die gesamte Dynamik der Dachkostruktion erlebbar. Die Schwelle zwischen innen und außen wird zu einem bedeutenden Übergangsraum, „der den dramatischen Wechsel zwischen minimal und maximal definiert“. Ein Heliumballon schwebt derweil über dem Stadion und zeigt den aktuellen Spielstand an.
Das Stadion beherbergt verschiedene gewerbliche Funktionen, die mit den umliegenden Einkaufszentren verbunden sind. Eine Reihe von Zusatzfunktionen wie Skateboard-Fahren oder Freiklettern machen sich die Form des Äußeren zunutze.
Kommentare:
Kommentare (9) lesen / Meldung kommentieren