- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
05.03.2009
Knicke und Schliffe
Neues Kulturzentrum für Mexiko
Die mexikanische Architektin Tatiana Bilbao schickt sich an, Zaha Hadid in nächster Generation Konkurrenz zu machen. Gerade hat die 36-Jährige ein Wohn-und Kulturzentrum mit Sitz in Guadalajara Jalisco, Mexiko geplant.
Auf einer Industriebrache soll das kulturelle Zentrum mit Wohnanlage, Kinos und Shops entstehen. Das 66.000 Quadratmeter große Gebäude-Ensemble kann 40 Prozent der benötigten Energie selbst produzieren. Der Bau soll im Jahr 2010 abgeschlossen sein.
Tatiana Bilbao gründete 2004 zusammen mit den Architekten Arturo Ortiz, Derek Dellekamp und Michel Rojkind das Büro Tatiana Bilbao S.C. – seitdem haben Bauprojekte in Mexico, China und Spanien realisiert. Die Architekten beschäftigen sich mit zeitgenössischer Architektur und kulturellen Projekten wie Ausstellungen und Publikationen sowie der Erarbeitung urbaner Studien. Bilbao war 1998/99 Beraterin städtischer Entwicklungsprojekte in Mexico City.
Für das ordos 100 Projekt in China entwarf die Mexikanerin eine Villa, basierend auf der archetypischen Hausform – eine Komposition sieben verschiedener Stahlarten mit unterschiedlichen Formen.
Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren