- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
04.06.2007
Civil Justice Centre
Neues Gerichtsgebäude in Manchester
Das australische Büro Denton Corker Marshall Architects hat soeben
das neue Civil Justice Centre im britischen Manchester fertig gestellt. Das meldet World Architecture News am 31. Mai 2007.
John Denton, Architekt und Gründungsdirektor von Denton Corker Marshall, über den Neubau: „Wir wollten ein Gebäude schaffen, das nicht nur die Transparenz und Zugänglichkeit der Gerichtshöfe signalisiert, sondern auch ein skulpturale Marke in der Stadtsilhouette bildet.“
Der Entwickler Allied London Properties hatte die Regenerierung des Spinningfields-Gebiets in Manchester projektiert. Einer der Repäsentanten des Unternehmens bezeichnet den Entwurf, mit dem die Australier aus einem internationalen Wettbewerb als Sieger hervorgegangen waren, gar als „Weltklasse-Architektur“.
Das Manchester Civil Justice Centre gilt als größter Gerichtsgebäudekomplex im Verinigten Königreich seit dem Bau der Royal Courts of Justice im 19. Jahrhundert. Der Neubau wird das neue Domizil des Justizministeriums in Nordwest-England sein, mit etwa 34.000 Quadratmetern Fläche auf 15 Geschossen, 47 Gerichtssälen, 75 Beratungsräumen nebst Büro- und Versorgungsräumen.
Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren