RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neues_Gemeindehaus_in_Schweinfurt_3350669.html

23.10.2013

Zurück zur Meldung

Bild des Fisches

Neues Gemeindehaus in Schweinfurt


Meldung einblenden

Zur Einweihung im Mai habe es in Strömen geregnet, berichtet die lokale Presse. Angemessen nasses Wetter also zum offiziellen Auftakt eines fischförmigen Gebäudes, das die Architekten des Architektur-Büros Jäcklein aus Volkach als neues Gemeindehaus für die Kreuzkirche in Schweinfurt-Oberndorf gebaut haben. Mit ihrem Entwurf, der auf dem urchristlichen Symbol des Fisches basiert, hatten sie zuvor einen Wettbewerb gewonnen.

Der Weg zum neuen Bau war weit; schon seit 20 Jahren bestand der Wunsch nach neuen Räumen für die Gemeinde. „Keine elitäre Architektur sollte entstehen, sondern ein Raum der Begegnung und Kommunikation mitten im Ort“, so die Architekten.

Passend zur Fischform ist das Haus mit Schuppen aus grünem Schiefer verkleidet. Innen bildet der Gemeindesaal das Zentrum, der über eine mobile Trennwand mit dem Foyer zu einem noch größeren Raum zusammengeschaltet werden kann. Hinzu kommen eine Küche, ein Lager und sanitäre Einrichtungen. Für die Gestaltung der leicht gewölbten Decken haben die Planer ein ungewöhnliches Material gewählt: Die Verkleidung besteht aus Weidengeflecht.

Fotos: Christoph Saile, Würzburg


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

3

Mario Mertens | 24.10.2013 14:46 Uhr

Maus

Aus der Perspektive erinnert das Ganze an eine Computermaus

2

Lars K | 24.10.2013 11:45 Uhr

Fischlein, Fischlein

Also wenn man das Bild mit dem Fisch weglässt, dann ist das eine offenbar sehr schönes, nicht zu nervig sondern sanft geschwungenes kleines Gebäude mit guten Details. Hübsch. Gratulation.

Aber den Fisch und die Schuppen bitte nicht mehr betonen. Wers sehen mag, der solls halt sehen... alle anderen müssen an Gehry denken, der hat den Fisch für Architekten für immer versalzen.

1

Max | 23.10.2013 16:14 Uhr

Fisch

On the Nose!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

23.10.2013

Glaspalast mit Satteldach

Wohnhaus in Moskau von 4a umgebaut

23.10.2013

Röhren auf dem Vulkan

Hotel im Kaukasus eröffnet

>