Angesichts des fortschreitenden Klimawandels und der zunehmenden Urbanisierung hat sich die Begrünung von Städten und Gebäuden zu einem essenziellen Ansatz für die Umgestaltung städtischer Lebensräume entwickelt. Die strategische Integration von Grünflächen in urbanen Räumen bietet zahlreiche Vorteile: Sie steigert die Lebensqualität, reguliert das Stadtklima, fördert Artenvielfalt und Biodiversität, verhindert Überhitzung, filtert Schadstoffe und Lärm, entlastet die Kanalisation und leistet einen Beitrag zur CO₂-Neutralität.
Im neuen Fachportal Baunetz Wissen Stadt- und Dachbegrünung werden die Potenziale begrünter Architektur näher beleuchtet. Dabei werden ökologische, wirtschaftliche, planerische, bauliche und rechtliche Aspekte gleichermaßen berücksichtigt. Beispielhafte Bauten – darunter eine Schule in Boulogne-Billancourt, der KÖ-Bogen II in Düsseldorf oder ein Wohnhaus in Osaka – zeigen anschaulich die Möglichkeiten und aktuellen Entwicklungen im Bereich klimaaktiver Vegetationsflächen.
Geschrieben und aktualisiert wird Baunetz Wissen Stadt- und Dachbegrünung von Expert*innen in enger Zusammenarbeit mit der Wissen-Redaktion. Ermöglicht wird es durch unseren Partner Optigrün. Bleiben Sie informiert durch unseren grünen Newsletter!
Zum Thema:
www.baunetzwissen.de/stadt--und-dachbegruenung www.baunetzwissen.de/newsletter