Im September 2020 gab EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen im Zusammenhang mit dem Green Deal auch den Anstoß für die Initiative „Neues Europäisches Bauhaus“. Damit verbunden: die Einrichtung gesamteuropäischer Architekturinstitutionen. In dem Zusammenhang wurde 2021 der erste New European Bauhaus Award ausgeschrieben und entschieden. Jetzt veranstaltet die Europäische Kommission ein erstes Festival zum Neuen Europäischen Bauhaus, das vom 9. bis 12. Juni als hybride Veranstaltung in Brüssel stattfinden soll.
Am 9. Februar startete die Ausschreibung für die Messe und den Festteil mit Nebenveranstaltungen in Brüssel sowie darüber hinaus. Gesucht werden Vorschläge für eine breite Palette an Veranstaltungen, die sich damit beschäftigen, wie wir auf nachhaltige und integrative Weise zusammen leben können. Geplant sind neben einem Forum für Diskussionen und Ideenaustausch auch Live-Performances, Ausstellungen und Mitmachaktionen.
Eingeladen zur Teilnahme sind Organisationen, Kunstkollektive, Institutionen, Universitäten, Architekten, Städte, Regionen, Unternehmen, Künstler, Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschafter und alle Interessierten. Bewerbungen können bis zum 7. März eingereicht werden: The Festval of the New European Bauhaus.