- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
06.07.2009
Auskragender Kopf
Neues Dienstleistungszentrum in Linz
Soeben wurde das neue Dienstleistungszentrum eines Linzer Stahlunternehmens eingeweiht. Ladehof, Parkdeck, Logistikkonzept sowie Büroräume waren zu entwickeln. Architekt des Entwurfes, der bei einem geladenen Gutachterverfahren den ersten Preis gewann, ist Dietmar Feichtinger aus Paris.
Die neue Unternehmenszentrale und der bestehende „Blaue Turm“ bilden zusammen das Portal zum Betriebsgelände. Die weite Auskragung des Kopfes symbolisiert den industriell ambitionierten Anspruch des Unternehmens. Zwischen dem Bestand, dem neuen Besucherzentrum und dem neuen Gebäude spannt sich ein großzügiger Freiraum, als dessen Kulisse der geschwungene Baukörper dient. Gleichzeitig definiert der Neubau den nördlichen Grundstücksabschluss.
Das Gebäude ist im Querschnitt in drei Zonen geteilt: in die seitlichen Zonen der Büros sowie die Mittelzone, in der sich Archiv, Besprechungsräume und Sanitär mit über alle Geschosse begrünten Atrien abwechseln. Der Konferenzbereich ist im vierten Obergeschoss untergebracht.
Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren